DHL ändert Namen?

2 Antworten

Einen technischen Fehler halte ich für unwahrscheinlich!

Gut zu wissen:

Es ist möglich, dass Adressdaten bei der automatischen Sortierung in den Logistik-Zentren nicht ausgelesen werden können. In diesen Fällen wird die Sendung aussortiert und muss durch Mitarbeiter geprüft und bearbeitet werden.

Allerdings können Maschinen natürlich keine Pakete beschriften.

Die einzig nachvollziehbare Möglichkeit, nämlich einen Fehler bei der Adressierung durch den Absender schließt der Verkäufer ja bereits aus.

Meine Vermutung ist deshalb eine ganz andere!

Und zwar kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Zusteller im Bezug auf das Weihnachstgeschäft mit dem verstärkten Versandaufkommen oft überfordert sind und aus zeitlichen Gründen, einige Sendungen einfach nicht ausliefern, sondern als "unzustellbar" in der Post-Filiale abgeben.

Wäre zudem auch mal interessant etwas über die Zusammenhänge zu erfahren.

Ich kenne den Zustellablauf wie folgt:

  • Der Paketbote trifft den Empfänger nicht zuhause an.
  • Kann das Paket nicht beim Nachbarn abgegeben werden, wirft der Bote eine Banachrichtigungskarte zur Abholung in der Filiale in den Briefkasten.
  • Der Empfänger holt das Paket innerhalb von 7 Tagen persönlich ab

So weit - so gut.

Wenn der Empfängername jedoch nicht stimmt, frage ich mich, wie es dem Boten möglich ist, die Abholkarte in den richtigen Briefkasten zu werfen?

Oder du hast keine Karte bekommen, sondern hast dich anhand dir Sendungsnummer über den Zustell-Status auf der Website von DHL informiert.

Du schreibst:

.Danach habe ich den Service nochmal angerufen und es ihnen gesagt.Jetzt habe ich die Info,wo mein paket liegt,jedoch nicht die Antwort,warum da auf einmal ein komplett anderer Name beim Empfänger steht.

Gut zu wissen:

Der DHL-Kundenservice hätte dir auch sagen können, dass du dich bei der Abholung ausweisen musst. Fraglich ob man dir das Paket aushändigt, wenn du deine Empfangsberechtigung nicht nachweisen kannst. Klappt das trotzdem, könnte man sich die Nummer mit dem Ausweis ja eigentlich komplett sparen - oder?

Du schreibst:

Im service meinte man,dass es eventuell ein technischer fehler sei.Kann das aber sein?

Aus eigener und wiederholter Erfahrung weiß ich, dass DHL nicht einmal in der Lage ist, sich ein paar glaubhafte Ausreden zu überlegen.

Für Vieles kann man Verständnis haben. Nicht aber, wenn man dreist für dumm verkauft wird.

Technische Fehler oder bedauerliche Einzelfälle sollen fehlende Kompetenz bei Problemlösung rechtfertigen! So sieht' aus.

Gut zu wissen:

Die Sortierung der Sendung läuft wie folgt ab:

  • Nach Postleitzahl
  • Nach Straße
  • Nach Adresse (Namen)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, gab es bei der Postleitzahl und der Straße keine Probleme?

Und ausgerechnet beim Namen - dem einzigen Punkt, in der Kette, den die Technik nicht bestimmen kann, wo der Zusteller selbständig entscheiden muss, wo er klingelt, steht plötzlich ein anderer Name?

Natürlich prüft DHL nicht ob der Empfänger dort polizeilich gemeldet ist. Solange der Name lesbar angebracht wurde, wird die Sendung dort ausgeliefert.

Das es sich um alles andere, als um "Bedauerliche Einzelfälle handelt wird deutlich, wenn man sich die Beschwerde-Seite der Verbraucherzentrale: "Paket-Ärger.de" einmal ansieht.

Dieses Projekt wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert durch:

Bundesministerium

für Justiz und für Verbraucherschutz

Ausführliche Informationen findest hier:

https://www.post-aerger.de/

Tipp:

Im Gegensatz zu vielen anderen Bewertungsportalen, kontaktiert die Verbraucherzentrale die Paketdienste und bittet um Stellungsnahme zur Sache.

Die Verbraucherzentrale zu ignorieren ist schon eine ganz andere Nummer. Und immer von technischen Problemen zu reden, ist für's Immage auch nicht so toll - oder?

Mein Tipp:

Sollte man dir tatsächlich Mist erzählt haben, wäre diese Seite ideal um solche Verhaltensweisen öffentlich zu machen.

In den letzten 3 Jahre gab es bereits über 30.000 Beschwerden!

Mein Tipp:

Wer neben DHL & Co auch Probleme mit anderen Unternehmen hat, Telekom, Banken, Versicherungen, oder Onlinehändler, sollte sich einmal die Beschwerde-Plattform "Recla Box" ansehen.

Kaum zu glauben, was Verbrauchern alles zugemutet wird!

Auch Recla Box kontaktiert die Unternehmen. Hier wieder auch auch Statistiken veröffentlicht. Zum Beispiel wie DHL sich auf Beschwerden reagiert hat.

Fazit:

Der Prozentsatz von DHL ist im Vergleich zu anderen Versand-Diensten erschreckend gering!

Viel Erfolg!

Schreib doch auch hier noch mal kurz, nachdem du dein Paket hast, was nun tatsächlich der Grund für die verzögerte Lieferung war.

verreisterNutzer  10.12.2018, 13:59

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde auf jeden fall berichten,was mit dem Paket passieren wird.

verreisterNutzer  10.12.2018, 19:05

So,jetzt habe ich mein Paket ohne jegliche Probleme zu haben abgeholt.Auf dem Versandsticker stand auch mein Name drauf.Keine Ahnung,warum in der Sendungsverfolgung ein anderer Name stand...

Der Zusteller hat anscheinend einen falschen Namen auf seinem Scanner hinterlegt.

Auf dem Paket sollte aber der richtige Namen stehen.

Nimm also keine Benachrichtigungskarte mit dem falschen Namen mit zur Abholung bei der Post, sondern nur deinen Ausweis. In der Filiale wird nämlich das Paket mit dem richtigen Namen aufbewahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  10.12.2018, 13:40

Danke für die Antwort :)

Die Karte habe ich leider nicht bekommen,da der Zusteller das Paket direkt der Filiale abgegenen hat.