deutschunterricht unnötig?

10 Antworten

Meiner Meinung nach ist der Deutsch Unterricht in der Oberstufe, sprich 11. und 12. Klasse, vollkommen unnötig. Die meisten, die schreiben das Fach Deutsch sei wichtig für den Beruf etc. haben wohl keine Ahnung vom Lehrplan. Es geht in der Oberstufe fast ausschließlich um Literaturepochen und die Erschließung von Texten. Wichtige Kernkompetenzen wie üben von Grammatik, Rechtschreibung usw. werden nicht mehr behandelt und werden vorausgesetzt auch in den anderen Fächern bei denen in den Klausuren halbe Aufsätze geschrieben werden, z.B. habe ich in der letzten Geschichtsklausur 4 Seiten geschrieben. Meiner Meinung nach sollte das Fach Deutsch aufgespalten werden in der Oberstufe in "normalen" Deutsch-Unterricht und "Deutsch-Light", bei dem der Schwerpunkt auf das Verfassen von sachlichen Texten liegen sollte und weiteren Fähigkeiten die wirklich wichtig sind.

der deutsch unterricht ist sogar ziemlich wichtig! da man sich für fast jeden beruf gut ausdrücken können muss oder wenn du studieren willst und noch die deutsch unterricht hattest ist es sehr wahrscheinlich das du einige texte nicht verstehn wirst

Oh mein Gott, entschuldige bitte aber das ist eine selten dämliche Frage. Du findest also dass Sport oder Mathe ab der 8en Klasse sinnvoller ist als Deutschunterricht? Erstmmal gehört der allgemeine Unterricht zur Allgemeinbildung. Ich denke wohl, dass du gerne richtig schreiben können willst. Ich finde das Sportunterricht oder eben der Mathestoff ab der achten Klasse wesentlich unnötiger sind als Deutschunterricht.

Es kommt drauf an in welcher Klasse man ist. Also ich kann für mich sagen, dass LK Deutsch inner 13. echt sinnlos ist. Ich mein, wen interessiert schon, was der Autor eines Textes uns wie warum und vorallem was er uns damit sagen will...?! Diese ganzen Interpretationen braucht doch später kein Mensch mehr! ...

benott72  18.12.2018, 08:19

da stimme ich dir komplett zu, dass es unnötig ist und kein Mensch brauch

deutschunterricht ist sehr notwendig! wenn man z.b. später in einem beruf arbeitet, in dem man viel mit schreiben zu tun hat dann kann es sehr wichtig sein eine gute sprache zu beherschen!