Deutschlandticket fehler?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Mit der Deutschlandticket-App ist es normalerweise ohne Probleme möglich, ein Ticket auch für den aktuellen Monat zu kaufen.

Penguin8  26.06.2024, 16:32

Stimmt nicht ganz. Abgesehen davon daß es - merkwürdigerweise - regionale Unterschiede gibt. Z.B. unterschiedliche Bedingungen ob ich das Ticket beim HVV (Hamburg) kaufe oder z.B. in Lüneburg. Und ein Ticket für einen Monat kann nicht spontan gekauft werden. z.B. muß ich ein Ticket für den Monat August spatestens sechs Werktage vor dem 1. August kaufen.

Rolf42  26.06.2024, 16:49
@Penguin8

Das ist teilweise vom Anbieter abhängig.

In der erwähnten Deutschlandticket-App könnte ich beispielsweise auch heute noch ein Ticket für den Monat Juni buchen. Das wäre zwar wenig sinnvoll, aber möglich.

z.B. muß ich ein Ticket für den Monat August spatestens sechs Werktage vor dem 1. August kaufen.

Das ist keine allgemeine Regel, es geht oft auch sehr viel kurzfristiger.

Penguin8  27.06.2024, 16:16
@Rolf42

Das ist richtig. Man kann mit der APP ein Deutschlandticket von einem Tag auf den anderen buchen. Aber KEIN Ein-Monats-Ticket.