Deutschlandticket?

3 Antworten

In dem Fall würde ich vorschlagen, das Ticket mit einem schriftlichen Bestellschein bei einem örtlichen Verkehrsunternehmen zu bestellen.

Dort trägst du deine persönlichen Angaben ein und unterschreibst, dein Vater gibt seine Bankverbindung an und unterschreibt ebenfalls, dann gibst du den Bestellschein in einem Kundencenter des örtlichen Verkehrsunternehmens ab und bekommst das Ticket als Chipkarte entweder zugeschickt oder kannst es sofort mitnehmen.

Das passende Formular zum Download sollte auf der Webseite des Verkehrsunternehmens oder Verkehrsverbundes zu finden sein.

AviationDude123 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:48

Danke für diese hilfreiche Antwort :).Also wir haben bei unserem Bahnhof eine Vku Stelle.Soll er da das Formular abgeben?Und miss man davor da anrufen un die Karte zu hohlen ?

Hol es dir beim nächsten örtlichen Verkehrsunternehmen und das sage ich als DB Mitarbeiter weil es viel einfacher ist

AviationDude123 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 21:14

Also wir haben in der Nähe eine vku Stelle.Meinst du sowas ?

https://deutschlandticket.de/

Oder bei der Deutschen Bahn kaufen z.B.

Ansonsten bietet das Ticket auch jedes Nahverkehrsunternehmen in ganz DE an.

Ich habe es aber bei dem obersten Link gekauft.

AviationDude123 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 19:32

Also erst so danke für deine Hilfe:).Aber kriege ich das Ticket noch in der Kartenform ?

SiriusPaul  21.04.2025, 19:35
@AviationDude123

Gar nicht, so viel ich weiß. Es ist einfach eine Frechheit, dass es nicht angeboten wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass insbesondere für ältere Menschen eine analoge Variante geplant war aber wie da der Stand ist müsstest du mal nachschauen...

ytimoyt  21.04.2025, 19:46
@SiriusPaul
Gar nicht, so viel ich weiß

Manche Betriebe haben das m.W.n. noch.

Rolf42  21.04.2025, 19:48
@SiriusPaul

Doch, von vielen Verkehrsunternehmen wird das Ticket wahlweise in einer App oder als Chipkarte angeboten. Die Bestellwege für die beiden Varianten können aber unterschiedlich sein.