Deutschlandticket?
Guten Tag liebe Leute. Wie der Titel besagt, möchte ich bzw. mein Vater das Deutschlandticket für mich erwerben. Nun zu meiner Frage: Wie genau geht das? Also was muss man machen, um das Ticket zu bekommen? Ich wohne in NRW und mein Vater auch, aber er wohnt eine Stunde von mir entfernt. Ich bin aktuell noch 14 Jahre alt. Ich würde mich auf Antworten freuen :)
3 Antworten
In dem Fall würde ich vorschlagen, das Ticket mit einem schriftlichen Bestellschein bei einem örtlichen Verkehrsunternehmen zu bestellen.
Dort trägst du deine persönlichen Angaben ein und unterschreibst, dein Vater gibt seine Bankverbindung an und unterschreibt ebenfalls, dann gibst du den Bestellschein in einem Kundencenter des örtlichen Verkehrsunternehmens ab und bekommst das Ticket als Chipkarte entweder zugeschickt oder kannst es sofort mitnehmen.
Das passende Formular zum Download sollte auf der Webseite des Verkehrsunternehmens oder Verkehrsverbundes zu finden sein.
Mit der VKU habe ich zwar keine Erfahrung, aber du kannst ja mal dort danach fragen.
Eine Möglichkeit zur Online-Bestellung mit getrennter Angabe von Ticketinhaber und dem Kontoinhaber (mit Bankverbindung) gibt es auch hier, wenn dein Vater das ausfüllt, wäre es sogar noch einfacher:
https://www.dbregiobus-nrw.de/tickets-tarife/deutschlandticket/bestellung
Hol es dir beim nächsten örtlichen Verkehrsunternehmen und das sage ich als DB Mitarbeiter weil es viel einfacher ist
Also wir haben in der Nähe eine vku Stelle.Meinst du sowas ?
kenne nicht jedes Verkehrsunternehmen aber ja so was meine ich
Oder bei der Deutschen Bahn kaufen z.B.
Ansonsten bietet das Ticket auch jedes Nahverkehrsunternehmen in ganz DE an.
Ich habe es aber bei dem obersten Link gekauft.
Also erst so danke für deine Hilfe:).Aber kriege ich das Ticket noch in der Kartenform ?
Gar nicht, so viel ich weiß. Es ist einfach eine Frechheit, dass es nicht angeboten wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass insbesondere für ältere Menschen eine analoge Variante geplant war aber wie da der Stand ist müsstest du mal nachschauen...
Doch, von vielen Verkehrsunternehmen wird das Ticket wahlweise in einer App oder als Chipkarte angeboten. Die Bestellwege für die beiden Varianten können aber unterschiedlich sein.
Danke für diese hilfreiche Antwort :).Also wir haben bei unserem Bahnhof eine Vku Stelle.Soll er da das Formular abgeben?Und miss man davor da anrufen un die Karte zu hohlen ?