Funktioniert dieser Wortschatztest, und was ist eure Meinung dazu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass diese Tests aus wissenschaftlicher Sicht auch nur annähernd zuverlässig sind. Um welchen Wortschatz geht es denn überhaupt? Den aktiven? Der sollte bei Erwachsenen ca. 6.000 - 15.000 Wörter umfassen. Den passiven? Der sollte bei Erwachsenen ca. 50.000 und mehr Wörter umfassen. Wie passt dann mein Testergebnis dazu?

Bild zum Beitrag

Zudem fragt dieser Test nur nach Synonymen und Antonymen. Da es generell nur quasi synonyme und antonyme Wörter gibt und das Bestimmen dieser gerade bei Abstrakta und komplexeren Konzepten schwierig bis subjektiv verschieden ist, ist die Methode nur eins: Klickfang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik
 - (Englisch, Lernen, Grammatik)

Es gibt Tests, die anhand des Niveaus bestimmter Wörter eben davon ausgehen, dass du alle gleichgelagerten Wörter und die darunter kannst.

Beispiel: nehmen wir an, dass du ins Theater gehen erst im Kursniveau B1 hast, weil du ggf. differenzierter darüber sprichst. Nur weil du das Wort teatro verstehst, bedeutet das noch lange nicht, dass du in der richtigen Zeit sagen kannst, wann du zuletzt im Theater warst und was dort geschah. Also dieser Rückschluss ist eben falsch.

Aber zu deiner konkreten Frage: du siehst ja selbst, dass das nicht hinhaut.

Nach diesem Test wäre ich der "Größte" hier in Deutschland. Also diesem Test würde ich 0 glauben.