Deutsches Militär aufrüsten oder lassen?

7 Antworten

die Frage ist auf einer ganz anderen Liga

Verstehe ich nicht.

Unser deutsches Militär ist wirklich sehr schwach

Keiner versteht so einen Satz.

So schlecht scheint mir die Bundeswehr im Vergleich nicht zu sein.

Natürlich wird immer viel geheult.

Deutschland hat sich zu den 2% vom Bruttosozialprodukt verpflichtet, ob das nun gut war oder nicht und wird sich allmählich daran halten müssen. Wenn nicht ...

Deutschland sollte einen angemessen Platz auch in der Rüstungsqualität haben. Dabei geht es nicht ums Krieg führen, sondern darum, dass einem Entwicklungen nicht davon laufen.

Frieden wird für etwas selbstverständliches gehalten, ist es aber nicht.

Unser deutsches Militär ist wirklich sehr schwach

Tja, glatte Fehleinschätzung, die Aussage ein Resultat typischer Stammtischparolen.

Wenn man nicht weiß wovon man redet, sollte man sich etwas zurückhalten.

Es gibt bei der Bundeswehr Unzulänglichkeiten, das ist korrekt. Allerdings betrifft das nahezu jede Armee der Welt, die USA, China und Russland eingeschlossen.

Die Bundeswehr ist besser als ihr Ruf, dass sich das in Zukunft weiter steigert, ist definitiv sicher.

Meine Empfehlung; Vorsicht mit dem Verfassen von Beiträgen zu Themen, mit denen man sich nicht auskennt. Darauf machen im Übrigen auch die GF Richtlinien aufmerksam.

Von Experte ponter bestätigt
Unser deutsches Militär ist wirklich sehr schwach,

Falsch, siehe https://www.globalfirepower.com/countries-listing.php

Aufrüsten müsste man wenn die Bundeswehr ihre Aufgaben nicht erfüllen könnte.

Aufgaben: https://www.bundeswehr.de/de/ueber-die-bundeswehr/auftrag-aufgaben-bundeswehr

Sicher kann man an ein paar Stellen nachbessern. Ich wüsste jetzt aber keine Aufgabe welche die Bundeswehr bisher nicht erfüllt hat oder in Zukunft nicht erfüllen könnte.

David761
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,ich lag falsch und trotzdem sachlich geblieben,nicht wie die anderen...

Nomex64  19.05.2021, 21:00
@David761

Glück gehabt weil ich heute einen guten Tag habe. Normalerweise antworte ich auch wie die Anderen. Die Frage kommt mit der selben Behauptung hier 3 mal die Woche. Kein Wunder das Mancher da genervt reagiert.

Wenn man die Bundeswehr in internationale Einsätze schickt, wie in Afghanistan oder Mali, muss man sie auch bestmöglich ausrüsten. Es ist mehr als peinlich, dass die Bundesregierung für den Rückzug aus Afghanistan Flugzeuge in einem Schwellenland wie der Ukraine mieten muss.

Hrimthur  19.05.2021, 20:44
Es ist mehr als peinlich, dass die Bundesregierung für den Rückzug aus Afghanistan Flugzeuge in einem Schwellenland wie der Ukraine mieten muss.

Nein, das ist es nicht. Einmalig eine Antonov anzumieten ist eben sehr viel günstiger, als gleich selber eine zu kaufen und zu unterhalten und das ist aus wirtschaftlicher Sicht sehr verständlich. Klar, dass du gleich wieder so ein dämliches "Negativbeispiel" bringen musst, nur weil es gerade in den Medien kommt. Selektive Wahrnehmung nennt man sowas.

Nomex64  20.05.2021, 14:57

Was ist da peinlich dran? Wenn es die preiswerteste Variante ist warum nicht?

Unser Militär ist stark und sehr gut ausgebildet aber die "normalen" Soldaten sollten modernere Fahrzeuge bekommen ( im Krieg). Die Spezialeinheiten (ksk,sek m,.. ) haben zum Glück sehr moderne die Bundeswehr ist nicht schwach.

Hrimthur  19.05.2021, 22:26

"Die normalen Soldaten"? Der Schützenpanzer Puma, Leopard2 A7 und GTK Boxer sind dir entgangen?

blueman3040  19.05.2021, 22:40
@Hrimthur

Oh, sorry hatte nur den survivor im Kopf. Die sind mir wirklich entgangen