Deutscher Soldat?

3 Antworten

Der Adler auf rechter Brust und Schirmmütze lässt auf die Wehrmacht schließen.

Uniformen der Wehrmacht

Weder auf den Schulterstücken noch auf dem linken Oberarm sind irgendwelche Dienstgradabzeichen zu sehen. Damit hat er den untersten Dienstgrad. Er wäre also einfacher Soldat. Das hier einige Schütze schreiben muss so nicht richtig sein.

Die Waffenfarbe lässt sich leider auf S/W-Aufnahmen nicht eindeutig bestimmen. Es ist aber nicht die weiße Farbe der Infanterie. Ich würde hier eher Schwarz vermuten was für die Pioniere steht. Dann wäre sein Dienstgrad eben nicht Schütze sondern Pionier.

Auf den Schulterstücken ist lediglich die Bezeichnung der Division zu sehen.

Dienstgrade der Wehrmacht

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist ein Reichsadler = Ein deutscher Soldat.

Das Foto ist leider ziemlich unscharf, aber der Rang könnte eventuell der des Obergefreiten sein.

Jo3591  27.11.2022, 14:08

Siehst Du an den Ärmeln 2 Winkel?

Deutscher Soldat 1933 bis 1945

im Dienstrang "Schütze"