Hallo, kurz und knapp. Mein Schwiegervater ist Russe und ist sehr davon überzeugt, dass die Russische Armee besser als die Armee der Deutschen war.
Denkt Ihr das dies zutrifft? Ich habe nun schon einige Beiträge gesehen und die Meinungen waren recht gespalten. Mir ist bewusst, dass Deutschland damals auch sehr "geschwächt" an der Ostfront war, da an der Westfront ebenfalls Krieg geführt wurde. Denkt Ihr dennoch das Objektiv gesehen die Deutsche Wehrmacht den Russen überlegen waren und den Krieg gegen die Sowjetunion gewinnen hätten können?
Als Deutscher bin ich natürlich voreingenommen. Genau so wie mein Schwiegervater als Russe. Ich habe ebenfalls nachgelesen das die Deutschen Soldaten eine 1 : 7,25 Quote gegenüber den Russischen Soldaten hatten. Ob die Zahlen nun stimmen oder nicht weiß ich nicht. Wenn Sie stimmen würden, wäre dies nicht schon ein eindeutiges Indiz dafür, dass die Wehrmacht um einiges stärker war?
Und um alles zusammenzufassen. Denkt Ihr das der Krieg gegen Russland, sofern richtige Entscheidung getroffen wären, auch mit dem Sieg Deutschlands enden hätten können?
kurz noch zu mir. Ich bin momentan 21 Jahre Alt. Ich fasziniere mich schon seit einiger Zeit mit dem 2. Weltkrieg. Ich finde es sehr erstaunlich, wie es damals zu solchen Ausmaßen kommen konnte, verabscheue die Taten der Deutschen jedoch sehr. Dennoch muss ich zugeben, das ich komischerweise einen gewissen Stolz empfinde wenn es um das Thema geht. Ich weiß nicht ob es die allgemeine Arbeitsmoral der Deutschen damals war, es mit den anfänglichen Kriegserfolgen zusammenhängt oder es im allgemeinen einfach beeindrucken finde wie die Deutschen damals als eine Nation zusammen gewirkt haben.
Ich finde es sehr schade das man als deutscher nicht mehr Stolz auf sein Land sein kann. Und empfinde irgendwie auch einen Spalt in unserer Gesellschaft. Es kommt mir einfach nicht so vor als wären wir deutschen eine richtige, zusammenwirkende Nation, welche trotz des Grauens der Vergangenheit Stolz sein kann.
Naja, ich bedanke mich dennoch schonmal für eure Antworten und freue mich darauf, eure Sichtweisen auf das Thema zu lesen. Dankeschön :)