Deutsche Technologien bei Operation Barbarossa überlegen?

6 Antworten

Wären sie überlegen und auch in ausreichender Stückzahl vorhanden gewesen, hätte vermutlich Deutschland den Krieg gewonnen und wir würden uns jetzt in Arischer Völkerkunde ohne Internet mit Wissen aus Büchern der Ideologie hingeben. Dem ist nicht so, also muss man die Daten der jeweiligen Waffensysteme vergleichen und überlegen, welche Stückzahlen auf welcher Seite für einen Sieg und welche für eine Niederlage gesorgt haben oder hätten.

LegendPumpkin  11.07.2024, 17:06

Denkst du ernsthaft, dass wir in einem deutschen Sieg heute kein Internet hätten? Absolut lächerlich, sogar Nordkorea hat ein Intranet.

Hafnafir  12.07.2024, 07:28
@LegendPumpkin

Wer weiß wo die Prioritäten dann gelegen hätten wenn Deutschland die Weltherrschaft errungen hätte. Das Internet ist aus einem Internen Uninetzwerk in den USA entstanden. Nordkorea nutzt lediglich vorhandene technische Errungenschaften, selber haben die bisher noch nichts auf die Kante bekommen. Möglicherweise würden wir immer noch mit Fernschreibern arbeiten.

Deutsche Technologien bei Operation Barbarossa überlegen?

Das mag sein, aber letztlich werden Kriege durch die Logistik entschieden und da hat die Wehrmacht in Russland komplett versagt.

Wunschdenken, der Tiger II wird dafür benannt, allerdings er ist zu schwer und zu langsam gewesen, was geflissentlich bei der Nennung immer zu kurz kommt. Das viele Hunde des Hasen Tod sind, diese Wahrheit hat dazu geführt, das DE diesen Krieg verloren hat, verlieren musste.

https://www.stern.de/auto/panzer-t-34---fuer-ihn-waren-die-deutschen-tanks-im-weltkrieg-eine-leichte-beute-8158846.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JMJreboot  11.07.2024, 14:53

Mit Beginn von Operation Barbarossa 1941 gab es keinen Tiger 2. Der ging erst im Dezember 43 in Serie.

Die deutsche Panzerwaffe bestand mehrheitlich aus Panzer II/III sowie Panzer 38t.

Zur Zeit von Operation Barbarossa - also dem Überfall auf die Sowjetunion - war das Kriegsmaterial der Wehrmacht dem der Roten Armee qualitativ überlegen. Letztere hatte zum Beispiel noch Doppeldecker-Flugzeuge im Einsatz, die die Luftwaffe schon aussortiert hatte. Die (ökonomischen!) Gründe dafür, dass der Krieg für Nazideutschland trotzdem verloren ging waren

  • a) die massive Unterstützung, die die UdSSR durch die USA erhielt,
  • b) die eigene logistische Meisterleistung, die kriegswichtigen Betriebe zum Ural zu evakuieren und dort in Rekordzeit wieder in Betrieb zu nehmen und
  • c) dass sie nicht erwartbare technologische Meisterleistungen (etwa den berühmten Panzer T34) nicht nur entwerfen, sondern in großem Maßstab auch produzieren und an die Front bringen konnten.

Deutsche Panzer und Flugzeuge waren im Einzelvergleich sowohl den sowjetischen, als auch den britischen oder amerikanischen Modellen im gesamten Kriegsverlauf überlegen oder zumindest gleichwertig; aber die deutsche Kriegswirtschaft konnte nie genug davon produzieren, um den massiven Stückzahl-Vorteil der Produktionen vor allem der UdSSR und der USA auf Dauer ausgleichen zu können.

Dazu kam zu Kriegsbeginn noch das Überraschungsmoment - aus politischen Gründen wollte Stalin nicht wahrhaben, dass Hitler tatsächlich losschlagen würde und hat deshalb die Rote Armee nicht in Alarmbereitschaft versetzen lassen - obwohl er von verschiedenen Seiten (etwa dem berühmten Kundschafter/Spion Richard Sorge) vor dem bevorstehenden Angriff gewarnt wurde. Sorge hatte sogar den exakten Angriffszeitpunkt an den KGB übermittelt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)!

Deutsche Technologien bei Operation Barbarossa überlegen?

Es gab sowohl Stärken als auch Schwächen

Deutsche Stärken:

  • Moderne Panzer wie der Panzer IV und der Panther galten als technisch sehr fortschrittlich.
  • Die Luftwaffe verfügte über leistungsfähige Flugzeuge wie die Messerschmitt Me 109.
  • Die deutsche Artillerie und Raketenwerfer waren hochentwickelt.
  • Die Deutschen hatten Erfahrung aus früheren Blitzkriegen.

Deutsche Schwächen:

  • Die sowjetischen T-34-Panzer erwiesen sich in puncto Panzerung und Feuerkraft als überlegen.
  • Die Rote Armee hatte eine große Zahl an Panzern und Flugzeugen, wenn auch von teilweise veralteter Bauart.
  • Die sowjetische Rüstungsindustrie konnte die Verluste schnell ersetzen.
  • Die Deutschen unterschätzten die Stärke und Durchhaltevermögen der Roten Armee.

Imperator91  11.07.2024, 17:34

Nur kam der Panther erst später zum Einsatz. Was den T-34 betrifft, so war dieser den deutschen Panzern überlegen bis der Panzerkampfwagen 5 (Panther) zum Einsatz kam.