Deutsche Süßigkeiten

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest wegen der Haltbarkeit (und weil sie leicht zu transportieren sind) typisch deutsche Kekse selbst backen und mitbringen. Wenn du gerne bäckst, dann wäre das der Hit, denn Selbstgebackenes macht bestimmt mehr her als irgend etwas Gekauftes.

Du könntest aber auch Niederegger Marzipan mitnehmen. Oder aber Rothenburger Schneeballen. Und Bremer Kluten (das sind Pfefferminzstangen, wovon die eine Hälfte mit Schokolade überzogen ist.

Aber ... wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Selbstgebackenes vorziehen ...

leopoldia
Beitragsersteller

Da hast du recht ;) Ich werde mal sehen. Isst vieles "deutsch" wo man manchmal denkt --> das gibts doch überall! Rothenburger Schneeballen und Bremer Kluten kenne ich selbst noch gar nicht ;) . Meine Idee war gleich bei Weihnachtszeug Stollen aber ein ganzer ist zu umständlich und selbst bei einer kostprobe - ich kenne viele die stollen scheußlich finde (ich liebe es!!!) .

Entdeckung  03.09.2012, 19:49
@leopoldia

Weihnachtsstollen = nicht gleich Weihnachtsstollen.

Du musst eine sehr guten besorgen. (Und gute sind meistens auch etwas teurer). Weihnachsstollen wäre an und für sich eine gute Idee ... auch wegen der langen Haltbarkeit.

Aber ... jetzt um diese Zeit wirst du vermutlich noch nicht viel Auswahl haben und zum Verschenken sollte es schon ein sehr guter sein.

Aber ... aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Deine Idee finde ich sehr gut ... vielleicht könntest du (wenn ihr euch gut versteht und ab und zu Grüße und Wünsche austauscht) zur ''Weihnachtszeit einen solchen Stollen per Post an die Menschen versenden ... ;-)

leopoldia
Beitragsersteller
@Entdeckung

Ja keinen supermarkt stollen! Vom Bäcker oder gleich dresdener Stollen ;) Ich wohne bei dresden und da gibt es den oft! ;)

Entdeckung  08.09.2012, 20:53
@leopoldia

Ah ... klingt "verführerisch" allein von dem Gedanken an einen guten Weihnachsstollen fühle ich meine Jeans enger werden ... ;-)

Merzherian  08.09.2012, 21:10
@Entdeckung

LOL, jetzt schon, gehst du dann kurz vor Weihnachten in die werdende Muttis Abteilung...duckundhechelmichweg

Entdeckung  08.09.2012, 21:46
@Merzherian

Und darum denke ich jetzt ganz schnell an etwas weniger Leckeres ... ;-)

Es ist ja nicht so, dass es in Finnland keinen Süßigkeiten gäbe, es wär schon gut, wenn du etwas über die Gasteltern wüsstest, dann könntest du auch Kaffee oder Tee mitbringen. Oder was sehr gut ankam, war deutscher Honig, vielleicht gibt es da Spezialitäten aus deiner Region? Waldhonig aus dem Schwarzwald oder Heidehonig? Vielleicht hast du ja einen Imker in der Nähe, damit du nicht so einen Supermarktmischmasch "aus eurpäischen Ländern" oder gar Verschnitt mit südamerikanischem Honig bekommst.

Honig kostet nämlich in Finnland auch noch ein bisschen mehr als hier.

leopoldia
Beitragsersteller

Ja meine austauschschülerin hat auch erzählt dass vieles sehr teuer ist. Aber danke für den Tipp. Ist mal was anderes ;)

lübecker marzipan ! ist auf der ganzen welt bekannt ! kriegst schöne geschenk-packungen in allen preisklassen !

leopoldia
Beitragsersteller

Danke :)

geh doch einfach mal in den supermarkt und guck was du mitnehmen möchtest. Ü eier? oder HAmburger Speck,oder gelee bananen oder pfefferminztaler,nürnberger Lebkuchen (gibts jetzt schon ).trüffel??