Deutsche Sprache in Musik ein No-Go?

6 Antworten

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Deutschsprachige Musik ist leider oftmals einfach nur schlecht bzw. die guten und hochwertigen Sachen schaffen nicht den Sprung auf den Massenmarkt (bleiben eine Sache für "echte Kenner") oder gelten als "uncool".

Hauptgründe für den schlechten Ruf dürften allerdings peinliche, billig gemachte Schlagersachen sein oder weinerlicher Deutschpop ("Songpoeten"), der immer nach dem gleichen Schema aufgebaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte rotesand bestätigt

Nein, ist es nicht. Es gibt viele Songs, die sehr gut sind. Alles andere, siehe 'rotersand'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, deutscher Gesang ist ungelenkig, krakelig, meist eher ein Sprechgesang auf den Rhythmus betont gesungen. Schlimmstes deutsches Genre, der Schlager, aber auch die neue deutsche Welle. erinnert mich immer an die obligatorische Gesangsstunde der Primarklasse. (Gabel1953 hat da 3 harmlose Beispiele gepostet, wo man es aber trotzdem gut hören kann. Bei Rammstein, oder Lindenberg wird es noch deutlicher.)

Nahezu jede andere Sprache klingt weicher, erotischer, verspielter.

Englisch

https://www.youtube.com/watch?v=bruUZblAs8U 

Französisch

https://www.youtube.com/watch?v=K5KAc5CoCuk

Spanisch

https://www.youtube.com/watch?v=J-PoGZryF3Y 

Deutsch /das schlimmste Beispiel am Schluss.

https://www.youtube.com/watch?v=YWsTfezQgGQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Gibt schon auch gute deutsche Musik finde ich :)

klar so extrem melodisch ist die deutsche Sprache nicht und sie eignet sich für andere Sachen besser. Jedoch gibt es auch schöne deutsche Lieder

Es gibt mit dem deustchen Schlager einen ganzen Industriezweig, der recht gut davon lebt ... Und dann war da die Neue Deutsche Welle, es gibt bis heute deutschsprachige Musik (z.B. Grönemeyer) mit viel Erfolg, ...