Deutsche kommen mir vor als ob sie sich für was besseres halten gibt es einen Grund worauf sie Stolz sein können außer die Wirtschaft hier im Land?

6 Antworten

Der erste Weltkrieg entstand durch die Bündnispolitik der verschiedenen Länder,der Verflechtung in ihren Monarchien-und durch den Arm von Kaiser Wilhelm II.,denn ein Arm von ihm war seit Geburt verkürzt und Schwach,schau mal auf die Bilder. Seine Mutter hasste ihn als Kind dafür und ließ ihn von Ärzten regelrecht foltern,um den Arm in Form zu bringen. Als diese arme Seele Regent war,zog er sich mehrmals am Tag neue Uniformen an und träumte von einer mächtigen Marine,quasi als Arm-Ersatz. Das kollidierte mit den Engländern und ihrer Flotte,die sich stets als die No.1 sahen. Außerdem hatte Deutschland die Kolonien verpennt und träumte auch von fremden Besitzungen. Nach dem Krieg war Deutschland alleine schuldig gesprochen worden,was nicht unumstritten ist,aber der Vertrag von Versailles ließ Deutschland kaum mehr Zukunft. Geächtet,Reparationen in unglaublicher Höhe,die Monarchie weggejagt,die junge Republik schwach und mit Hyperinflation,in der Brot bald Billionen Mark kostete. Die Deutschen waren da gar nicht die Herren,sie hatten im Prinzip keine Zukunft. Und in die Lücke stieß A.Hitler,der sein eigenes Kriegstrauma nicht verarbeitet hatte,und propagierte den Deutschen als den auserwählten Menschen,und das konnte ja auch der traurigste Bettler sein-aber er war Deutsch,und die Massen jubelten Hitler zu,von ganz unten an die Spitze,so irre das klingt,das kam aus der Zeit. Nach dem Krieg wurden die Deutschen durch den Marshall-Plan zur starken Wirtschaftsnation,weil es sonst gegen den Kommunismus kein Widerstand gewesen wäre,beim Morgenthau-Plan wären wir ein besserer Vorgarten gewesen,und der Warschauer Pakt wäre rasch in Frankreich gewesen-auf dem Sprung zur USA,das wollten sie nicht. Das geschah nur aus Kalkül,nicht,weil jemand die Deutschen mochte. Aber wir galten stets als fleißig,so wurden z.B.die Siebenbürger Sachsen zur Urbarmachung des Landes nach Rumänien geholt. Natürlich erwuchs mit der Wirtschaftskraft ein Selbstbewusstsein und der deutsche Tourist als reicher Trampel wurde ein allgemeines Spottbild,bis die reichen Russen noch trampliger daherkamen. Ich sehe nicht,wo die Deutschen nun besonders arrogant auftreten,welches Volk glaubt denn nicht,es sei das geilste? Gibts eins? Fahnenschwenkende Amis,erhitzte Türken,der überlegene Kulturfranzose..wer ist denn bitte bescheiden? Ich empfinde eher unsere allgemeine SchuldOlympiade als unangenehm,die Deutschen müssen immer die moralisch stärksten sein,(nach außen zumindest),andere Länder begehen ihre Kriegsverbrechen mit Paraden oder Wedeln unter Spaniens Sonne zu Hunderten den Hitlergruß,no Problemo. Vielleicht kommt es ja darauf an,wen Du kennengelernt hast und wie Du das siehst. Es gibt den arroganten GrölDeutschen,das Modell gibts aber auch überall sonst. Ich finde die linksgestrickten Oberbetroffenen genauso unerträglich.

außer die Wirtschaft hier im Land?

Das alleine ist schon Grund genug. Man hat damit bewiesen, man bekommt was gebacken und hat was drauf.

Was braucht es mehr?

SacreVacheSacre  16.01.2020, 22:02

Aber das ist nicht der Verdienst der „deutschen Rasse“ oder wie auch immer man es nennen will. Auch nicht der der heute lebenden Deutschen. Da hat viel zusammengespielt und im Übrigen hat ganz Westeuropa eine gute Wirtschaft, der Stolz dürfte also nur in Richtung Entwicklungsländer gerichtet sein, die wiederum in vielen Fällen jahrzehntelange Ausbeutung aushalten mussten - solchen Ländern braucht man sich nicht überlegen fühlen, wenn man nicht gerade ein Loser ist.

feinerle  16.01.2020, 22:05
@SacreVacheSacre

Es gibt keien deutsche Rasse, das ist einfach nur dämliches Gewäsch. Es gibt eine Bevölkerung in Deutschland, welche dank unermüdlicher Arbeit, Fleiß, STrebsamkeit, Genauigkeit.... etc au feine Geschichte des wirtschaftlichen Erfolges zurückblicken kann.

Darauf kann man einen gewissen Stolz empfinden, muss aber nicht.

Und mehr ist da nicht.

Und da ist noch lange nichts mit Überlegenheit, man ist nur Stolz als Gemeinschaft ob dessen, was man geschaft hat, keinen mm mehr.

SacreVacheSacre  16.01.2020, 23:09
@feinerle

so wie die Bevölkerung von ganz Westeuropa (und andere Länder, wenn es nur um Wirtschaft geht, zählt China zB auch dazu), nur ist mir bisher in keinem anderen europäischen Land aufgefallen, dass es das so glorifiziert (Fleiß, Genauigkeit, unermüdliche Arbeit,..).

Überhaupt: Das impliziert, dass andere Länder das nicht haben, weil die Leute dort faul sind oÄ. Aber andere Länder haben oft einfach schlechtere Bedingungen oder wurden vom Westen ausgebeutet und konnten sich deswegen nicht ungestört entwickeln.

Und auch wenn wir vernachlässigen was Stolz genau heißt, steht auf jeden Fall fest: Es ist kein Grund zum Stolz, wenn man Glück hatte oder bessere Bedingungen oÄ.

feinerle  18.01.2020, 18:47
@SacreVacheSacre

.

Das impliziert, dass ......(egalwas).....

He, nicht einfach irgendwas reininterpretieren. Das habe ich nie geschrieben, also dirchte es auch nicht dazu. Es gilt rein und nuir, was ich geschriben habe, keinen mm, was Du dazudichtest.

weil die Leute dort faul sind oÄ.

Naja.... schonmal durch Ägypten gefahren? Also Faulheit ist, wenn man es nichtmal schafft, den Müll um die eigene Hütte herum einfach mal zusammen zu räumen und zu entsorgen. Genau da gehts los, die Ordnung.... wenn man dich nicht hat, helfen auch Bauten der alten Pharaonen nichts, wenn man es verrotten lässt und es vielerorts aussieht wie beis Hempels unterm Sofa. Einfach mal einen Müllsack geschnappt und eine Stunde um die eigene Hütte rum die angewehten Plastiktüten einsammeln...... wäre ein Anfang.

Aber andere Länder haben oft einfach schlechtere Bedingungen oder wurden vom Westen ausgebeutet

Och jetzt heul doch.... immer diese alte Leier. Mittwerweile hatten sie genug Zeit, sich zu emanzipieren und zu was zu kommen. Schließlich sind sie seit langer Zeit unabhängig und wenn sie sich mal in den Griff bekommen würden, anstatt das ein Warlord dem anderen folgt mal ein gescheites Staatsgebilde hinbekommen, klar, dazu gehört auch eine wesentliche Portion Selbstdisziplin. Aber dort wird oftmals leider eher mit den Eiern statt mit dem Hirn regiert - oder irgend einem dämlichen Gebetsbuch. Nunja, dann kommt halt auch nix raus bei.

und konnten sich deswegen nicht ungestört entwickeln.

Das konnte sich keiner, irgendwer stört immer.

Und auch wenn wir vernachlässigen was Stolz genau heißt,

Wenn man sich damit über andere stellt, Dummheit.

Wenn man darum glücklich ist, was geschafft zu haben, nicht schlimm.

steht auf jeden Fall fest: Es ist kein Grund zum Stolz, wenn man Glück hatte oder bessere Bedingungen oÄ.

Es gibt kein Glück, nur das Glück des Tüchtigen. Wer eine glückliche Gelegenheit hat und diese nicht ergreift und genau richtig nutzt, sorry, jetzt selbst Schuld. Und glückliche Gelegenheiten gibts haufenweise, jeden Tag.

SacreVacheSacre  19.01.2020, 00:47
@feinerle

Eine Implikation hat nichts mit Interpretation zu tun. Implikation Bedeutet A führt zu B. Du hast A gesagt, ich hab gesagt was das dazugehörige B ist.

genau, es gibt keine komplizierten geopolitischen Probleme, es gibt auch keine komplizierten Vergangenheiten und Vorgeschichten, die Ägypter sind alle samt faul, jeder einzelne von ihnen, ein faules Volk ist das, die deutschen Arier waren schon immer die Herrenrasse. Right?

Genau, die werden gar nicht weiterhin ausgebeutet. Die haben keine korrupte Politik, die den westlichen Konzernen ermöglichen das Land auszubeuten, das ist alles nur konstruiert, die Menschen dort sind einfach faul! Aber das deutsche Volk nicht! Das deutsche Volk arbeitet für das Vaterland!

Gebetsbuch - ha. Europa braucht reden.

Was hast denn du geschafft? Hast du Deutschland (oder sonst irgendein Land for that matter) in irgendeiner Weise geformt?

sag das den Kindersoldaten, herr Arbeitmachtfrei

Sei nicht so rassistisch. Deutsche sind Menschen wie alle anderen auch, es gibt keine Herrenrasse und „Länder“ sind nicht schlau.

Aber als Kultur kommt es mir (Österreicher) schon so vor, als wären Deutsche tendenziell ein bisschen arrogant. Einen Grund dafür gibt es nicht.

Fragenur123
Beitragsersteller

Ja die bilden sich halt etwas ein das sie was besseres sind als alle anderen kp ob das vom nationalsozialismus kommt oder das in ihrer mentalität einfach so ist

Ich weiß ja jetzt nicht, wen Du so kennengelernt hast- aber Deine Wahrnehmung ist definitiv falsch.