Deutsche Kinofilme sind fast immer schlecht. Im internationalen Vergleich sowieso. Warum?

8 Antworten

An den meisten deutschen Filmen und Serien stören mich die quälend langen Dialoge. Ich empfinde diese als wenig durchdacht und habe das Gefühl, als wären sie vorwiegend von den Darstellern selbst erdacht und vom Script abgewichen. Mir fällt der Text gerade nicht ein, dann brabble ich einfach mal irgend etwas.

Bei Hollywood Produktionen sitzt jede einzige Silbe. Komplett durchdacht, nichts dem Zufall überlassen.

Außerdem ist meistens auch das Licht weniger schön. Das Wetter in DE ist ja auch meist nicht so toll wie im Ausland. Bis auf ein paar Ausnahmen kann man Anhand des Lichtes sofort darauf schließen, ob der Film/die Serie in DE gedreht wurde. Damit verbunden sind die Kulissen für mich auch weniger ansprechend.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

NameWurscht
Beitragsersteller

Und die Schauspieler…. Und die Umsetzung des Films…… und die Musik…. Und Vernunft die aus jeder Einstellung spricht. Vernunft im finanziellen Sinne. Es ist immer gewollt und nicht wirklich gekonnt.

Das große Problem am deutschen Film ist, dass man es in Deutschland nur sehr schwer schafft, einen Film ohne Fördergelder zu produzieren.

Und die Förderstellen sind in der Regel nicht bereit, große Risiken einzugehen.

Dann wird halt lieber das nächste Drama mit Veronica Ferres oder der Matthias Schweighöfer Film produziert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

TyraelD  09.02.2023, 00:55

Danke, genau das ist der Unterschied zu Hollywood: das Budget.

Wenn man hier Millionen von Dollar (Euro) im Vorfeld einsetzen kann, würde unsere Film-Kultur nicht so 'erbärmlich' aussehen. Aber dieses Privileg hat eben nur Hollywood. Wer auf Hochglanz-Produktionen steht (so wie ich) wird mit deutschen Filmen/Serien nicht glücklich werden.

Das kommt wohl auch darauf an was man unter "gut" versteht. Ich persönlich schaue mir lieber 10 mal "der goldene Handschuh" oder Lola rennt oder Das Leben der anderen oder der Untergang oder das Boot oder der Baader Meinhof Komplex oder Das Experiment oder Im finstern Tal oder Pandorum oder oder oder an. Als nur einmal so einen Mist wie Transformers oder den dreihunderzwölftigsten MCU Clone.

Aus Hollywood kommt zu 95% Mist, die restichen 5% sind immer noich viele gute Filme und mehr als in Deutschland produziert werden kann und auch ich schaue mir keine Schweighöfer Filme an (ist immer das gleiche). Aber die Aussage das in Deutschkand keine guten Filme produziert werden nur weil hier keinen paar hundert Millionen in CGI Effekte gesteckt werden die dann über jede noch so flache Handlung hinwegtäuschen ist quatsch.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin

Ich würde das so generell nicht sagen. Nur wenn ein Regisseur richtig gut wird, kann er/sie in den USA mehr Geld verdienen und auch mit größeren Budgets arbeiten. Nimm Wolfgang Petersen oder Wim Wenders zB.

Für die besten Schauspieler gilt das gleiche. Im Endeffekt könnte man auch fragen, warum der Fußball in der ersten Liga in Österreich oder der Schweiz schlechter ist, als in Deutschland. Die Gründe sind ähnlich

Die meisten Blockbuster sind auch keine guten Filme nur gut gemacht aber von Story und Handlung her nicht wirklich gut. Diese ganzen zigsten Fortsetzungen zum Beispiel sind einfach nur schlecht. Auch viele Superheldenfilme oder Remakes sind nicht gut deutschen Filmen ist die Machart etwas komisch und auch hier gibt es natürlich sehr schlechte Filme. Es gibt auch einige wenige gute.