Bernsteinschabe oder Kakerlaken/Küchenschaben?
Hallo,
Ich bin gerade etwas verzweifelt. Bin erst vor kurzem in meine neue Wohnung gezogen (Küche übernommen etc) und habe nun schon dreimal innerhalb der letzten Tage diese Tierchen entdeckt - siehe Bilder.
Laut Google hätte ich da jetzt eher auf diese harmlosen Bernsteinschaben getippt - da ich denen jetzt aber schon dreimal begegnet bin, bin ich mir nicht mehr so sicher... Vorhin die hat sich auch direkt versteckt, als ich das Licht angemacht habe. Fliegen habe ich auch noch keine gesehen, auch nicht beim Versuch sie einzufangen. Deutet ja eher auf eine Kakerlake hin... Was meint ihr?
2 Antworten
Ich bin skeptisch. Küchenschaben überlebenden alles. 😬😳
Ich kenne Bernsteinschaben nicht. Mir ist auch egal wie sie heißen, aber das sieht nicht gut aus. Achte beim Ausziehen darauf ja keine Schaben in die neue Wohnung zu tragen.
Ich hatte auch mal solche sechsbeinigen Mitbewohner 😅 - meine Erfahrung: Lauf! 😏
Das ist definitiv eine harmlose Waldschabe, ziemlich sicher davon die Tanger-Waldschabe Ectobius vinzi, keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!
https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=245862
https://www.insecte.org/forum/viewtopic.php?t=38332
Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris, E.vinzi oder einer der vielen anderen spielt aber letztendlich auch keine Rolle.
Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinen Bildern nicht erkennen kann:
https://bugguide.net/node/view/364803
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Einflug zu hindern, denn das genau können sie: Fliegen. Sie fliegen zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell.



