Deutsche, international erfolgreiche Literatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spontan fällt mir Bernhard Schlink - mit "Der Vorleser" ein - Erstauflage 1995. 2004/2005 war es international auf den Bestsellerlisten, verfilmt 2008

chog77  14.09.2014, 09:10

Schon von 1985 "Das Parfum" von Patrick Süskind

chog77  14.09.2014, 09:16
@chog77

Internationa bekannte Kinder-und Jugendbuchautorin ist Cornelia Funke - Tintenwelt Serie 2003-2007 - Wilde Hühner Serie 1993-2010 - Reckless Serie ab 2010

Michael Ende mit "Die unendliche Geschichte" und "Momo" und Patrick Süskind mit "Das Parfüm" fallen mir da auf Anhieb ein.

Rubinrot von Kerstin Gier

Mir fällt Christian Kracht ein. Romane ab 1995 bis heute. Genau genommen ist er Schweizer. Aber ich hoffe mal, dass Literatur nach Sprache eingeteilt wird und nicht nach Staatsbürgerschaft. Außerdem gehts in seinen Büchern um Deutschland.

Bei den neueren Sachen würde mir da spontan Frank Schätzing ("Der Schwarm") einfallen! Auch Patrick Süskind, Cornelia Funke und meines Wissens nach auch Wolfgang Hohlbein, Iny Lorentz kenn ich nicht. Leonie Swann ist übrigens auch Deutsche und im englischsprachigen Raum erfolgreich, Schlink wurde ja schon genannt.

Ein ganz interessanter Artikel zu diesem Thema sei dir hiermit noch verlinkt:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/neue-deutsche-literatur-die-geschichten-des-erfolgs-1280085.html