Deutsche, international erfolgreiche Literatur?
Ich bin auf der Suche nach deutschen Schriftsteller bzw Büchern die international erfolgreich sind/waren. Ich rede jetzt nicht von Goethe, Anne Frank und Co, nein ich meine moderne Sachen, ab 2000 rum. Auch keine Bücher das von einen Deutschen in englisch geschrieben wurde oder ähnliches, nein die Originale müssten in deutsche geschrieben und dann in andere Sprachen übersetzt worden sein. Wäre auch super wenn mir jemand sagen könnte ob Wolfgang Hohlbein und Iny Lorentz international erfolgreich sind oder deren Bücher nur im deutschsprachigen Raum vertrieben werden?
Wäre super wenn ihr ein paar Schriftsteller bzw Bücher kennt da ich bei Google aber auch mal gar nichts finde und ich das für eine Referat brauche. Danke schonmal im voraus :)
5 Antworten
Spontan fällt mir Bernhard Schlink - mit "Der Vorleser" ein - Erstauflage 1995. 2004/2005 war es international auf den Bestsellerlisten, verfilmt 2008
Michael Ende mit "Die unendliche Geschichte" und "Momo" und Patrick Süskind mit "Das Parfüm" fallen mir da auf Anhieb ein.
Rubinrot von Kerstin Gier
Mir fällt Christian Kracht ein. Romane ab 1995 bis heute. Genau genommen ist er Schweizer. Aber ich hoffe mal, dass Literatur nach Sprache eingeteilt wird und nicht nach Staatsbürgerschaft. Außerdem gehts in seinen Büchern um Deutschland.
Bei den neueren Sachen würde mir da spontan Frank Schätzing ("Der Schwarm") einfallen! Auch Patrick Süskind, Cornelia Funke und meines Wissens nach auch Wolfgang Hohlbein, Iny Lorentz kenn ich nicht. Leonie Swann ist übrigens auch Deutsche und im englischsprachigen Raum erfolgreich, Schlink wurde ja schon genannt.
Ein ganz interessanter Artikel zu diesem Thema sei dir hiermit noch verlinkt:
Schon von 1985 "Das Parfum" von Patrick Süskind