Gibt es lebende und international bekannte deutsche Schriftsteller?

4 Antworten

Bekannt bedeutet ja nicht zwangsweise erfolgreich, aber wer international bekannt ist, hat wahrscheinlich schon ein bisschen Erfolg.

Ein Name, der mir einfällt, ist Cornelia Funke. Ich treibe mich viel auf englischsprachigen Bücherforen herum und habe diesen Namen schon öfter von deutschen Nicht-Muttersprachlern* gehört. Die gute Frau wurde sogar mal als eine der 100 einflussreichsten Personen auf der entsprechenden Liste des Time Magazines geführt.

Markus Heitz ist mit seinen Zwergen-Romanen auch etlichen englischsprachigen Lesern ein Begriff.

Das sind jetzt zwei Schriftsteller aus dem Bereich, den ich gerne lese, die mir einfallen, welche international einen gewissen Bekanntheitsgrad haben.

Bei deiner Frage nach den Verfassern der aktuell erfolgreichsten deutschen Romane (ich vermute, du meinst damit die Romane, die aktuell im deutschen Markt am erfolgreichsten sind und von heimischen Schriftstellern stammen), werden aber ganz andere Namen auftauchen.

* Ist das richtig formuliert? Ich meine damit Leute, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, also Funke gezwungenermaßen nur in Übersetzung lesen können.

Am ehesten wohl Patrick Süskind (Das Parfüm) und Bernhard Schlink (Der Vorleser). Beide Romane wurden verfilmt und hatten auch (Romane und Filme) im Ausland einen gewissen Erfolg.

Mir fallen spontan jetzt Cornelia Funke und Sebastian fitzek ein

Stephen Spielberg ist kein Schriftsteller - meinst du eher Stephen King?

erfolgreich in Deutschland dürfte z.b. Sebastian Fitzek sein. Im Ausland bezweifel ich des aber bissl. Was einfach an der Sprache liegt, nehme ich an. Es gibt viele Menschen die English sprechen und lesen. Die Anzahl derer die Deutsch können is deutlich geringer. Und deutsche Bücher ins englische übersetzen - ich glaub des passiert eher selten weil die Nachfrage fehlt.

M4NTI5
Beitragsersteller

Das war Autokorrektur 🙈🙈🙈