Spannende historische Romane mit Intrigen, vielen Dialogen und wenig trockenen Fakten gesucht?

5 Antworten

Mir haben diese Romane gut gefallen.
HistorischeRomane von Kari Köster-Lösche
- Das Deichopfer,
  Der Deichbau hat seine eigene Gesetze.
- Die Hexe von Tondern
  Nordfriesland 1650, Auf einem Lastensegler bricht die Pest aus. Schnell wird nach dem Sündenbock gesucht, sind es des Kapitän und seine Tochter? Droht ihr der Scheiterhaufen
- Die Reeder
- Hexenmilch
  Nordfriesland im 16. Jh. , Als Hebamme sollte sie im Dorf eigentlich geachtet werden, aber als Heilkundige wurde sie auch zur Hexerei beschuldigt.

Mathias Enard: Erzähl ihnen von Schlachten, Königen und Elefanten

Umberto Eco: Im Namen der Rose

Und hier eine Seite, die dich interessieren könnte:

http://www.geschichte-im-roman.de/

LizzyC
Beitragsersteller

Im Namen der Rose habe ich schon gelesen und fand das Buch super. Kennst du noch ähnliche? Den ersten Titel sehe ich mir mal genauer an.

Danke für den Link. Hast du einen Tipp, wo ich anfangen soll, die Bücher sind schön nach Zeit und Ort geordnet, aber es gibt ziemlich viele.

Ghostwriter2  20.11.2016, 11:21
@LizzyC

Mir haben zwei deutsche Romane über die deutsche Kolonialherrschaft in Afrika sehr gut gefallen; in beiden Fällen handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Kolonialpolitik.

Gerhard Seyfried: Herero

Uwe Timm: Morenga

Als Jugendlicher habe ich "Die Türme von Mekka" von Karl Rolf Seufert mit Interesse gelesen, das ist kein ausgesprochenes Jugendbuch. Es wird wahrscheinlich schon lange nicht mehr neu aufgelegt, ist aber leicht bei booklooker, Amazon usw. erhältlich.

Der Medicus
Eines meiner absoluten Lieblingsbücher und nur zu empfehlen.
Googel einfach mal danach.

LizzyC
Beitragsersteller

Ich finde das Buch auch toll, habe es aber schon gelesen (steht oben). Kannst du mir noch andere Bücher empfehlen?

Naja du könntest den Den Heckenritter von GRR Martin lesen -sehr zu empfehlen. Außerdem fahre ich voll auf die Serie SHANNARA aber ich weiß nicht ob es davon Bücher gibt. SPARTACUS ist eine brutalere Serie mit Intrigen und auf der Wahrheit aufgebaut. SONS OF ANARCHIE auch ähnlich wie die oben genannten Serien mit Intrigen, Verrat und Mord. Das waren jetzt meine Top Bücher/Serien die sehenswert sind.

LG DeineKatzeisTod

Versuch es mal Büchern aus den (schon älteren) RTeihen um die "Heilerin von Canterbury und "Bruder Cadfael" sowie Bücher von Edward Rutherford "London" , "Sarum" und "Der Wald der Könige".

Von Michael Peinkofer "Das Buch von Ascalon" kann ich auch empfehlen..

Außerdem kann ich auch zu allen Büchern von Anne Perry raten.