Deutsche Glasfaser: Was wird verbaut?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hier hört es sich so an, als ob man das selbst bestimmen kann, und als ob alles eine eigene Kiste kriegt... die verlangen nur, dass (wenn sie die NT Kiste installieren sollen) in weniger als 2m Entfernung vom GF-TA eine Steckdose ist...

ich finde das etwas Energie-verschwenderisch... aber das spielt wohl keine Rolle...

Woher ich das weiß:Recherche

DonkeyShot 
Beitragsersteller
 07.02.2025, 17:26

Danke.

Nur die Frage, ob das dann am (anderen Leitungs-)Ende den Techniker juckt, was die auf die Webseite stehen haben. Und v.a. was verbindlicher Vertragsbestandteil ist. Dazu finde ich nichts. Tarife schon, aber im Detail...

Habe noch mehr Fragen. Werde mich wohl an die DG wenden. Mal sehen wie kooperativ sie noch vor Vertragsabschluss sind, wenn man maximalfreundlich fragt. (z.B. wieviele Wohnungen im kostenlosen Erschließungs-Preis - von der einmaligen Gebühr von ca. 80 € abgesehen - enthalten sind. Es wären zwei. Wobei wiederum nur für eine Wohnung derzeit ein Glasfaser-/Internet-/Telefonvertrag benötigt wird, weil die andere leer steht. Würde es mir ggf. schriftlich bestätigen lassen, denn telefonische Aussagen sind ja praktisch wertlos.)

LUKEars  07.02.2025, 20:16
@DonkeyShot

ja... vorher drüber reden... steht auch auf der WWW Seite...

mündlich kann auch so wirksam wie schriftlich sein, wenn es Zeugen/Tonaufnahmen gibt...

und ich würd dann auch lieber jede Wohnung mit wenigstens einer Glasfaser anbinden... sonst gibt es vllt Unklarheiten, wer was angestellt hat... oder mit dem Datenvolumen...

meistens kommen da sowieso zehn Fasern an und nur eine wird verwendet... glaub ich... ich find es auch komisch, dass überhaupt nur eine verwendet wird... normal braucht man eine zum Senden und eine zum Empfangen... so machen es unser Switches in der Firma... die haben 2 Paare von Glasfasern... das eine Paar geht ins Stockwerk drüber und das andere ins Stockwerk drunter... und dann noch im 5.OG (dadrüber ist das Dach) ein Paar in den Keller... falls also mal ein Paar kaputt geht, dann kann man noch über das andere Paar alles erreichen...