Deutsche Familie mag keine Ausländer?
Hallo zusammen, Ich bin ein Ausländer (noch genauer Türke wenn es eine Rolle spielen soll). Ich bin 16 Jahre alt und ja vielleicht etwas zu jung für das Thema aber das ist auch mein Recht mich darüber zu informieren. Ich habe vor paar Monaten ein Mädchen kennengelernt. Das Mädchen ist 15, kommt aus einem guten Elternhaus (fast zu gut) und wir mögen uns bzw. lieben uns. Ich habe mich mit ihr mehrmals getroffen und ja geküsst wurde auch schon sehr oft. Das Problem ist die Eltern von ihr wissen nichts. Die Eltern sind Ausländerfeindlich und ja das ist wirklich so, hat sie mir alles erzählt. Sie wollen keinen Türken zuhause haben. Der Vater vor kurzem am Esstisch: "Bloß, dass du mir keinen Türken anschleppst!!" Die Eltern reißen anscheinend sehr oft Witze über Türken, Ausländer auch Muslime. Sie hingegen ist nicht so aber Ihre Eltern. Ich hab ehrlich gesagt kb mit der Tochter eines Vaters etwas anzufangen wenn er so denkt. Ich will aber auch nicht einfach so abbrechen mit ihr aber so oder so kommt es irgendwann raus. Und ja meine Eltern finden es auch nicht so prickelnd wenn sie hören dass ich was mit einer deutsche anfange. Ich verstehe das nicht, die Eltern von ihr sind nicht dumm, ganz im Gegenteil sehr schlau und gebildet und sie auch mit einem Schnitt von 1,4. Aber wer bitte hat heute noch solche Vorurteile ? Das ist so behindert. Das man sich sowas in 2017 anhören muss verletzt einen. Man kann ja eine Meinung haben, aber so eine geht echt zu weit. Hattet ihr auch mal so ein Problem, wenn ja wie ist es ausgegangen oder wie läuft es immoment ? Möchte mich hiermit schonmal für meine Fehler entschuldigen, die ich im Text gemacht habe.
13 Antworten
Ich glaube, wie auch andere Kommentarschreiber, das Problem wird wohl an der östlichen Kultur liegen, ohne diese jetzt kritisieren zu wollen.
Fakt ist aber natürlich, dass es in vielen Teilen der nahöstlichen Welt ausgeprägte Diskriminierung von Frauen und 'ungläubigen' gibt.
Das möchte ich natürlich dir nicht unterstellen, aber es ist leider ein Stigma mit dem du dich zeitlebens herumschlagen wirst müssen.
Vermutlich ist die Angst ihrer Eltern also nicht, dass du Ausländer bist, was ja auch abstrus wäre, sonder viel eher, dass ihre Tochter in einen Kulturkreis kommt, in dem sie sich enorm anpassen muss, und unter Umständen, für unsere westliche Gesellschaft essenzielle, Rechte entzogen bekommt.
Hier kommt auch schon das nächste Problem auf uns zu: Deine Eltern lehnen ein Mädchen deutscher Herkunft tendenziell ab, du tust es nicht. Deine Eltern scheinen also durchaus weniger liberale Muslime zu sein, als du, so hoffe ich doch, einer bist.
Das Optimum wäre in unserem Fall also, meiner Meinung nach folgendes:
Du, insofern ich das richtig erkannt habe, als liberaler, weltoffener Musilm, störst dich nicht an einer deutschen, christlichen Freundin, sagst sogar du liebst sie. Du bist also, wie sie, ein fortschrittlicher Mensch.
Eure Eltern hingegen scheinen allesamt ein wenig zu sehr an veralteten Weltbildern und Ideologien zu hängen.
Der erste Schritt den ich jetzt tun würde, wäre also den Eltern des Mädchens offen gegenüber zu treten, dich nach ihren Hintergründen zu informieren, und sie wissen lassen, dass du als liberaler Mensch islamischen Glaubens in keinster Weise eine Gefahr für ihre Tochter darstellst.
Danach stehst du natürlich vor der Aufgabe, deine eigenen Eltern zu überzeugen, dass ein Wahren des Glaubens und der Kultur in dem Sinne nicht über die Liebe gestellt werden darf.
Die letzten zwei Paragraphen verlangen von dir als 16- jährigen Jungen zwar sehr viel, aber anders wirst du dieses Romeo und Julia artige Aufeinandertreffen zweier Kulturen, die sich in so vielen Punkten voneinander differenzieren, nicht an der Seite deiner Freundin überstehen können.
Ihr seid die offenen Kinder verschlossener Menschen, und der einzige Weg eure Liebe zu erhalten ist es, beide Elternpaare mit Wortgewandheit und Vernunft von heutigen, liberalen und freien Werten zu überzeugen.
Da hast Du wirklich ein Probem.
Gegen Etern anzukommen ist nicht einfach.
Irgendwie musst Du dazu kommen, das Dich die Eltern ersmal kennenlernen. Dann ändern sie ihre Meinung vieleicht.
Ich kann Dir leider keine Tips geben.Ich selber kenne Türken von meiner Arbeit. Die sind alle in Deutschland aufgewachsen und denken auch so.
Wie Du Dein Problem lösen kannst weiß ich nicht. Aber ich bin auf Deiner Seite.
Ich selber bin auch Ausländer... Ich wohne in Dänemark.
Mario
Eltern sollten Vorbild sein und sie leben was soll das egal wer oder was
Ich bin zwar Deutscher, aber kenne das Problem genau. In der heutigen Zeit ist es fast unmöglich jemanden nicht zu kennen, der ausländerfeindlich ist.
Ich hör da in der regel einfach weg. Wenn aber irgendwelche Unsinnsthesen in den Raum geworfen werden, dann sag ich denen auch, dass das Schwachsinn ist.
Ich glaube auch im Jahre 2017 ist das nichts ungewöhnliches. Ich höre ständig wie meine deutschen Nachbarn über Ausländer herziehen. Das finde ich gar nicht gut, zumal ich selber Ausländerin bin und noch nicht einmal deutsche Freunde haben.
Um ehrlich zu sein mag ich deutsche nicht besonders, weil es nach meiner Erfahrung viele gibt die ich kennengelernt habe die so sind, bzw so denken. Das ist traurig.
Aber auch Ausländer untereinander können sich nicht besonders leiden. Ein gutes Beispiel sind Albaner und Serben.
Ich glaube einfach dass es immer so sein wird dass man irgendeine Nation nicht mag. Außerdem ist es auch oftmals so dass die Eltern wollen dass man seinen eigenen Landsmann heiratet. Ist zu mindest bei mir und meinen Freunden so. Wenn ich mit nem Araber nach Hause kommen würde, wäre ich tot. Und um ehrlich zu sein stehe ich auf Araber, was also ziemlich problematisch für mich in Zukunft sein wird.
Also werde ich vor dem selben Problem stehen wie du. Mich wird es nicht interessieren was meine Eltern sagen. Wenn ich mich verliebe dann wird es auch mein Mann werden und meine Eltern müssen es akzeptieren müssen.
Guck dir doch mal deinen Text an.
Du beschwerst dich zurecht über diejenigen, die ausländerfeindlich denken.
Aber du selbst scherst alle Deutschen über einen Haufen, das ist genau dasselbe, du sagst sogar du kannst sie nicht leiden. Das ist doch genau so, wie das was die Rechten machen.
Es sind nicht alle Deutschen so, genauso, wie nicht alle Türken nen Glaubenskrieg wollen oder sonstwas, solche Verallgemeinerungen sind einfach nur hohl.