Deutsche Bahn will 60 €, obwohl erklärung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf da noch mal an. Bei dir hat der Automat gesponnen. Es steht Aussage gegen Aussage. Ich würde das nicht bezahlen. Ich hatte das auch schon mal Aber da wussten die das der Automat defekt war. Wenn es zur Anzeige kommt den Fall aufschreiben und der Polizei schildern

Dein Problem war, dass du keine Zeit mehr hattest!

In allen zukünftigen Fällen, notiere dir die Automatennummer und rufe bei der Nummer an, die auch am Automaten steht. Die kann den Automat als "gestört" melden.

Mit dieser Handlung wirst du dich immer aus dem Schneider holen! Natürlich nur, wenn der Automat wirklich eine Störung aufweist. Der Zugbegleiter wird das nämlich in seinem System ebenfalls sofort sehen können!

Für alle sonstigen Fälle hast du leider Pech. Wenn du nicht mehr die Möglichkeit hast eine Fahrkarte zu kaufen und du deshalb ohne Fahrkarte in den Zug steigst, liegt das Problem bei dir.

Oftmals meckern die Leute darüber, dass die Bahn zu spät kommt. Wenn aber die Leute zu spät kommen und der Zug pünktlich abfährt, dann meckern sie ebenfalls!

Du hättest ja locker von selber wieder aussteigen können.

Es steht überall, dass man im Zug keine Fahrkarten bekommt. Ausnahmen gibts, glaub ich, im Fernverkehr. Da kostet das irgendeine extra-Gebühr.

Kaiyto
Beitragsersteller

Aber jeder, wirklich jeder sogar als ich mit dem anderen Zug eine Stunde später gefahren bin, gibt dir ein Ticket, dieser Schaffner hat komplett alles verneint.

Die Achaffnerin im anderen Zug hat Mir sogar zugestimmt und meinte bei dem Grund keine Karte bekommen zu können müssen sie Karten zur Verfügung stellen

Gestiefelte  10.03.2018, 21:29
@Kaiyto

Freu dich einfach, wenn du nicht angezeigt wirst. Schwarzfahren klingt noch nett ,aber offiziell ist es ein "Erschleichen von Leistungen"

Wer darf Fahrpreise nachfordern?

Fahrpreisnacherhebungen können nur durch einen berechtigen Prüfer ausgestellt werden. Hierbei handelt es sich entweder um einen uniformierten Zugbegleiter in den Fern- und Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn, oder einen von der Deutschen Bahn bestellten Prüfer, der in Zivil Kontrollen durchführt, wobei er sich stets mit einem Ausweis zu erkennen gibt. Die Prüfer sind verpflichtet, eine Fahrpreisnacherhebung auszustellen, wenn ein Reisender keine gültige Fahrkarte vorweisen kann - und zwar ohne Ausnahme.

https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/fahrpreisnacherhebung/uebersicht.shtml

Wer ohne gültige Fahrkarte ein (öffentliches) Beförderungsmittel benutzt, macht sich der Erschleichung von Leistungen nach § 265a StGB strafbar (mögliche Strafe: Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr). Die Strafanzeige ist regelmäßig an einen Strafantrag des Beförderungsunternehmens gebunden, von dem in bestimmten Fällen Gebrauch gemacht werden kann.

Zivilrechtlich fällt der erhöhte Fahrpreis an. Dieser beträgt das Doppelte des gewöhnlichen Fahrpreises, mindestens jedoch 60 €.

Du bist dennoch ohne Ticket gefahren und das ist nun mal Schwarzfahren. Dass die Schaffner auch Tickets ausstellen können, wusste ich gar nicht, aber es spielt hier auch keine Rolle, du hattest die Pflicht, dir ein gültiges Ticket zu besorgen, bevor der Zug losfährt.

Dass der Schaffner dir nicht gesagt hat, du sollst aussteigen ändert da auch nichts, schliesslich wusstest du ja, dass du kein Ticket hast.

Der Automat hatte vielleicht nur einen Software-Fehler, der sich nach einem Neustart behoben hatte, da kannst du jetzt eben nichts mehr beweisen. Doch selbst wenn mal ein Automat defekt ist, berechtigt dich das nicht, ohne Ticket zu fahren, die Einstellung des Verfahrens wäre schon hier aus reiner Kulanz geschehen.

Dass der Schaffner dir kein Ticket ausgestellt hat, hättest du vielleicht reklamieren können. Aber dafür hast du jetzt keine Beweise mehr.

Bezahl die 60 und gut ist, in der Schweiz würde die Busse das Doppelte betragen.

Kaiyto
Beitragsersteller

Wie sollen sie denn dann ihr Geld verdienen? Die zwei anderen konnten sich auch kein Ticket ziehen, und nur weil der Automat nicht funkt, darf man nicht fragen? Ich bin nicht mal gefahren, der stand noch

TechnologKing72  10.03.2018, 21:31
@Kaiyto

Schaffner machen noch etwas mehr als nur Tickets auszustellen. Natürlich darfst du fragen, und vermutlich könntest du dich über den Schaffner auch beschweren, aber du hast keine Beweise.

In so einem Moment notiert man sich das datum, Uhrzeit und automatennummer

Kaiyto
Beitragsersteller

Hab ich alles

TechnologKing72  10.03.2018, 21:18
@Kaiyto

Bringt nur nichts, wenn der Automat jetzt wieder funktioniert, kann er dennoch nichts beweisen.