Deutsche Bahn Ticket Verloren!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Ticket weg ist, dann ist es weg.

Du kannst zwar nachweisen, dass du es gekauft hast. Aber wie möchtest du nachweisen, dass du es verloren hast? Da es mich personalisiert ist, kannst du es genauso gut weiter gegeben haben.

Du wirst, so bitter es ist, ein neues Ticket kaufen müssen.

Wenn das Ticket personalisiert ist, druck es dir doch einfach nochmal aus, wenn die Fahrt erst in der Zukunft stattfindet. Wenn es nicht personalisiert ist, ist es tatsächlich wie Bargeld und du kannst es nicht ersetzen.

rub3nn
Beitragsersteller

Auf dem Brief war mein Name, ja. Doch ob auf dem Ticket selber mein Name drauf stand kann ich ehrlich gesagt nicht Beantworten.

bastidunkel  05.08.2016, 16:20
@rub3nn

Wenn auf dem Ticket kein Name steht, ist es verloren. E-Tickets sind üblicherweise personalisiert und die kann man nicht verlieren, weil man sie in seinem Konto immer wieder aufrufen kann und sich bei der Vorlage des Tickets immer ausweisen muss mit dem Medium, was man zuvor ausgewählt hat. Leider passen deine Angaben irgendwie überhaupt nicht zusammen. Ein Ticket, das man online kauft, wird einem niemals von der Bahn zugeschickt. Irgend etwas hast du da falsch verstanden.

Golikumani  05.08.2016, 16:47
@bastidunkel

Ich hab mir schon öfters bei bder DB ein Ticket gekauft und per Post zustellen lassen. Auf dem Brief stand mein Name, ja. Aber auf dem Ticket selbst nicht. War zumindest das letzte Mal nicht so.

bastidunkel  05.08.2016, 18:49
@Golikumani

Welchen Sinn macht das denn?? Gar keinen. Ein online-Ticket macht nur Sinn, wenn es ein E-Ticket ist. E-Tickets sind heutzutage absolut üblich. Kaum jemand nutzt noch die Papierversion, nur am Ticket-Schalter oder am Automaten. Wenn man schon online bestellt, dann ist es logischerweise auch ein E-Ticket. Sicherer geht es ja wohl nicht.

kannst du das Ticket nicht selber auch noch mal aufs Handy laden oder online aufrufen und selber ausdrucken, wenn du dich mit deinem Account einloggst?

rub3nn
Beitragsersteller

Ausdrucken nein.

Aufs Handy Laden, ja. Aber nur die Verbinbungsdaten und nicht das Ticket an sich. Da steht das das meins ist und das ich es Gebucht habe aber da steht auch das die Fahrkarte nur das per Post erhaltene Ticket Gültig ist.

DerTroll  05.08.2016, 16:23
@rub3nn

das ist komisch, normaler Weise kann man das Ticket inclusive des Codes, den der Schaffner einscannen muß, in der App unter "meine Tickets" abrufen und z.B. auch ins Wallet legen. Wenn das wirklich nicht geht, wende dich an die Bahn. Bestimmt können die dir (vielleicht gegen eine kleine Gebühr) das Ticket noch einmal zuschicken. Aber vorher am besten noch einmal alles absuchen.

Probier's einfach mal und Ruf bei der DB an und sag das dus nachweisen kannst!

rub3nn
Beitragsersteller

Habe ich bereits. Die Dame am Telefon hat das relativ wenig Interessiert und meinte sie hätte noch viele andere Leute die ihren Support brauchen und ob das alles wäre.