Deutsche Bahn Ärztliche Untersuchung, wegen Übergewicht nicht eingestellt zu werden?

Elli3712  30.10.2021, 13:50

Und was ist jetzt die Frage daran? Du wurdest nicht eingestellt, weil du Übergewicht hast.

HighTower589
Beitragsersteller

Nein, bitte die Frage auch lesen (kann man wegen Übergewicht bei dieser Berufsgruppe ausscheiden).

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend,

Das kommt ganz darauf an, was die Ursache für dieses Gewicht ist. Begleiterkrankungen, die ursächlich waren oder daraus resultiert sind (vielleicht unbemerkt) können Ausschlusskriterien sein. (Beispiel Diabetes)

Beispielsweise darf aber auch keine "erheblich eingeschränkte Mobilität/Bewegungsfreiheit" vorliegen.

Der Bahnarzt prüft aber nur das "könnte", nicht ob eine Einstellung bei diesen Eigenschaften auch sinnvoll ist. Dementsprechend wird man auch nur wegen Übergewicht nicht durchfallen. Im späteren/ vorherigen Gespräch jedoch trotzdem möglicherweise.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Ritaa890  05.05.2023, 09:34

Hallo. Wenn man Übergewicht hat, ist Cholesterin und/ oder Leberwerte erhöht. Wie meinen Sie, wird der Bahnarzt den Kantidat als "untauglich" schreiben?

Hey,

solange du alltägliche Bewegungen ausführen kannst, sollte das kein Problem sein. Leute wie du werden dringend bei der Bahn gesucht, also werden Sie dich nur ablehnen, wenn du dich oder deine Kollegen bei der Arbeit dadurch gefährden könntest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung