Fällt man beim Bahnarzt mit Übergewicht durch?

5 Antworten

Ich habe einen Kumpel, der sich da direkt bei der Bahn für die Ausbildung beworben hat, aber wegen seines Übergewichtes abgelehnt wurde.

Da du die Chance zum Betriebsarzt zu gehen hast, sieht das bei dir vielleicht anders aus. Allerdings ist 135kg für die Bahn ein Risiko. Bei dem Gewicht gibt es heute nicht Mal mehr eine Verbeamtung für MINT - Lehrer.

Woher ich das weiß:Recherche

Neuerfan1  07.09.2019, 10:39

klar, mit einem leichteren Lokführer sparen sie Strom / Diesel :) aber Lokführer sind gesucht wie nie zuvor, da müssen sie wohl nehmen, was kommt...

Dewey141  07.09.2019, 11:05
@Neuerfan1

Naja die Bewerbung von meinem Kumpel war vor 2 Jahren (da hätten die auch schon sehr großen Mangel)

Eine Chance hast du, letztendlich entscheidet der Dienstarzt aber darüber.

Solltest du durch das Gewicht verursachte Krankheiten oder Schwächen haben, wird das natürlich zur Kenntnis genommen.

Bist du aber dennoch Körperlich und Gesundheitlich fit, sehe ich kein Problem.

uff also 135 Kilo bei 1,80 ist schon sehr sehr grenzwertig...ich kenne tatsächlich auch Kollegen die bei der einstellung nicht grade dünn waren, aber das kann echt sehr sehr knapp werden. Selbst bei 1,80 und 100 Kilo hat er schon gesagt ist Grenzwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du keine Chance hättest, hätte man Dir das beim Vorstellungsgespräch ganz sicher gesagt. Du solltest aber trotzdem unbedingt abnehmen, aber das weißt Du ja wohl selbst. Versuch es doch mal mit Trennkost, das ist keine Diät bei der Du hungern musst, sondern einfach nur das Weglassen von Kohlehydraten am Abend - das wirkt aber Wunder.

Und achte auf versteckte Zucker, die fast überall in Fertigprodukten als Konservierungsmittel enthalten sind, vor allem in Getränken. Wenn Du auf Industrienahrung verzichtest und Dir selber ein Stück Fleisch oder Fisch in die Pfanne haust und frisches oder Tiefkühlgemüse (ohne Fertigsauce) dazu kochst, kannst Du jede Menge essen und wirst trotzdem abnehmen, vor allem wenn Du Dich zusätzlich bewegst; Schwimmen ist z.B eine sehr gute Sache, weil es den ganzen Körper dehnt und streckt, ohne die Gelenke zu belasten, ausserdem hat Bewegung im Wasser auch eine positve Wirkung auf die Psyche.

Das schaffst Du schon - viel Glück!