Deutscharbeit:Pro und Contra für die digitale Diät?

3 Antworten

Was ist eine digitale Diät?

Dass man auf digitale Dinge verzichten muss/soll? Wozu soll das gut sein?

Sind die 0en und 1en ungesund, wie zu viel Fett? Wo wir schon bei der Antwort sind "zu viel" ist schlecht. Man muss keine Diät machen, nur wie bei jedem Thema sollte man es nicht übertreiben.

Statt erst zu übertreiben und dann zu verzichten, wie wäre es mal mit einem gesunden Durchschnittsverhalten? Gilt übrigens auch beim Essen.

Wer von digitaler Diät redet ist doch sicherlich 50+ und trauert einer Welt nach, die nicht mehr zurückkommen wird.

Gruß

Pro: man hat mehr Zeit für andere Dinge, man nimmt die Umwelt bewusster wahr, man kann sich besser konzentrieren, man steht nicht mehr unter Druck etwas zu verpassen

Contra: man verliert den Kontakt zu den Leuten, mit denen man nur online kommuniziert, in Corona-Zeiten ist das die einzige Informationsquelle

Kontra

  • Man bleibt mit seinen Freunden und Verwandtschaft in Kontakt
  • Man ist schnell auf dem neusten Stand in der Politik, Wirtschaft,...
  • Man ist stets erreichbar

Pro

  • Man kann sich auf kreativere und förderndere Sachen fokussieren (Malen, Zeichnen, Sport, Werken,...)
  • digitale Auszeiten tuen den Augen und der Konzentration gut
  • Man lernt einen besseren Umgang mit digitalen Techniken kennen und kann in Zukunft seinen Konsum verringern
  • man kann seine Auszeit besser nutzen