Synonym Kontrollfreak?

2 Antworten

Ein Kontrollfreak ist manipulativ. Er gestaltet seine Umwelt nach seinen Regeln.

Und das ist ein Teil einer Persönlichkeitsströung, die in ihrer schlimmsten Ausprägung dann psychopathisch genannt wird.

Die harmlose kindliche Version hat Astrid Lindgren sehr schön getextet:

2 x 3 macht 4 -

widdewiddewitt und 3 macht 9e !

Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...

Die letzte Zeile trifft übrigens auch hervorragend auf einen gewissen Donald T. zu... seines Zeichens ein greises Staatsoberhaupt.

Arlecchino  05.05.2018, 12:17

Das stimmt so nicht. Unter dem Link von ArcticW. findet sich zutreffender:

"Wortbedeutung/Definition:

abwertend: Person, die zwanghaft versucht, alles zu kontrollieren"

Es geht also nicht darum, die Realität oder Umgebung zu ändern, sondern seinen Arbeitsbereich oder sein Umfeld soweit wie möglich unter Kontrolle zu haben.

Es gibt kein Synonym, sondern nur Umschreibungen