Deutsch Sprache?

5 Antworten

Es geht. Aber unüblich. Willst du es denn wirklich oft so ?

Wojowniczar
Beitragsersteller

Danke. Das kommt einfach automatisch so

"Ich gerate immer wieder in Diskussionen, weil ich es oft so will"

Es ist grammatikalisch korrekt, aber unüblich. Du möchtest eigentlich sagen, dass es oft bei dir so ist, dass du Sachen auf die harte Tour lernst? Denn dass du das oft willst, ergibt keinen Sinn.

Wojowniczar
Beitragsersteller

Danke es ging hauptsächlich um die grammatik

"Auf die harte Tour" bedeutet ja, dass andere Versuche nicht gefruchtet haben. Und die hatte Tour ist nichts, was man möchte. Deswegen hinkt dein Satz inhaltlich.

Vorschlag: Wie so oft lerne ich [die Sachen] nur auf die harte Tour.

Oder ein bisschen selbstironischer: Ich steh halt drauf, [Sachen] auf die harte Tour zu lernen.

"Sachen" wäre mir in dem Kontext zu passepartout... Wenn ich nicht konkreter werden wollte, würde ich die "Sachen" einfach weglassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Ich lerne Dinge auf die harte Tour, weil ich es oft so möchte.