Deutsch: Shitstorm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man einfach etwas negatives über einen anderen raushaut, ohne dass man sich dafür verantworten muss. Weder gegenüber dem betreffenden selbst noch gegenüber anderen, denen man das ja erst mal erzählt. Und dabei kann es durchaus unangenehme Reaktionen geben wie zum Beispiel: hast du damit ein Problem? Alles das vermeidet man bei dieser Shitstorm Geschichte. Das Problem ist aber gar nicht der Shitstorm, sondern dass darauf in der realen Welt zum Teil reagiert wird. Wenn jemand von vielen Leuten anonym kritisiert wird, dann meint unter Umständen seine Firma, sich von ihm trennen zu müssen. Und das ist das eigentlich gefährliche bei der ganzen Geschichte.
es gibt einen berühmten Spruch über den Denunzianten:

https://www.aphorismen.de/zitat/19014

und das könnte auch für viele Leute gelten, die sich an einem Shitstorm beteiligen.