Deutsch Klassenarbeit?
Hey,
ich gehe in die neunte Klasse am Gymnasium und habe eine Deutsch KA geschrieben.
Ich habe eine 2-, bin aber dennoch nicht wirklich zufrieden, bzw. kann es nicht ganz nachvollziehen.
Wir sollten eine Argumentation schreiben (für oder gegen das Pflichtfach Informatik) und haben dazu die ersten drei Seiten bekommen. Diese sollten Informationen und Quellen liefern, daraus sollten wir dann einen Text schrieben.
Auf dem letzten Bild sieht man den Bewertungsbogen, wobei auch der sprachliche Teil nicht so gut war, was ich eben nicht ganz verstehe.
Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Mühe macht, sich das durchzulesen und mir eine Rückmeldung geben könnte. :)
LG
3 Antworten
M.E. kommst Du sehr gut weg mit der Note. Diese Textwüste zu lesen, war mir ein Gräuel. Unabhängig vom Inhalt ist nämlich auch die optische Darbietung zu bewerten.
Was Du hier abgeliefert hast, kann als Konzept durchgehen. Vor Abgabe muss das in Reinschrift übersetzt werden.
Wenn Du meinst, Du kommst später im Beruf mit solchen Werken beim Chef gut an: Nein. Da kann der Inhalt noch so gehaltvoll sein - das Gesamtbild muss stimmen.
Wenn Du das jetzt nicht lernst, wirst Du das ins Berufsleben übernehmen. Und dann wirst Du es auf die harte Tour lernen. Jetzt, in der Schule, hast Du Welpenschutz.
Eigentlich bin ich ein sehr ordentlicher Mensch, aber in einer Klassenarbeit unter Zeitdruck priorisiere ich lieber den Inhalt, anstatt mich an einer perfekten Schönschrift aufzuhalten und womöglich nicht fertig zu werden.
Mal abgesehen davon, dass ich im Berufsleben vermutlich mehr tippen als handschriftlich schreiben werde, kommt es dort vor allem darauf an, klare und gut durchdachte Inhalte zu liefern – und genau das hatte für mich in der Klassenarbeit Priorität.
Konstruktive Kritik ist ja immer hilfreich, aber die Art, wie Du es formuliert hast, wirkt eher abwertend als unterstützend, als ginge es mehr darum, mich runterzumachen, statt mir wirklich einen sinnvollen Tipp zu geben.
Deutsch kann man nicht wirklich fair bewerten, je nach Lehrer ist das ne 1, aber bei dem anderen eine 3
Auf dem letzten Bild sieht man den Bewertungsbogen, wobei auch der sprachliche Teil nicht so gut war, was ich eben nicht ganz verstehe.
Was genau verstehst du da nicht? Ich finde das wurde schon korrekt korrigiert. Du hattest nun mal mehrfach Ausdrucksfehler und leichte Rechtschreibfehler, wie da angekreuzt wurde.
Offensichtlich hast du den Inhalt komplett übersehen und dich lieber an der Formatierung festgebissen. Wenn du keine Ahnung vom Thema hast, ist es vielleicht besser, einfach zu schweigen, anstatt die Arbeit nur aufgrund der äußeren Form zu bewerten.