Deutsch Japanisch Übersetzung Nun - (Ja) von der Serie Infiltration?

Tiffanylegtlos  08.11.2021, 23:23

Link bitte?

APFlo
Fragesteller

Einen unoffiziellen Link gibt es bei burning series, einfach dort Infiltration eingeben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne genauen Kontext schwer zu sagen.

Wenn das ein Platzhalter ist, um zu antworten, während man seine Gedanken noch sortiert, ist "nun" (oder "also") eine gute Übersetzung. Dabei würde man den Laut wahrscheinlich etwas in die Länge ziehen: yaaa-

Andererseits kann "(i)ya (da)" auch eine Variante von "iie" (nein) sein.

Was meint deine Mutter denn, was es bedeutet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
APFlo
Fragesteller

Sie meint sie hätte dort Deutsch geredet weil sie "Ja" sagt

rei2017  09.11.2021, 02:40
@APFlo

(Erst mal interessant, dass deine Quelle UT hat und alle anderen nicht. In UT-Datenbaken finde ich auch keine. Sind das Fansubs?)

Ich denke, dass sie dort "nein" sagt. Der Untertitler greift das in der nächsten Zeile nach der kurzen Pause auf, in der sie NICHT "nein" sagt. Vielleicht fand er/sie, dass die Pause zwischen Reaktion "Nope!" und dem Satz im Deutschen unnatürlich wirkt. Ich vermute, dass sie den Satz nachlegt, weil das "Nope!" alleine sehr direkt ist.

(Hab mir nicht die ganze Folge angesehen, aber es wirkt, als würde sie nicht die (ganze) Wahrheit sagen :-)

rei2017  11.11.2021, 04:15

Vielen Dank für den Stern!