Deutsch HA?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre gut, wenn Du sagst, was genau Du nicht verstehst...

Aber erstmal die Korrektur:

4. Zeile: Die Anführungszeichen kommen schon bei "die sind nichts für mich", nicht erst bei "sind nichts für mich".

9. Zeile: "Ich leihe sie euch gerne" ist eine direkte Rede, weshalb um den Satz die Ausführungszeichen gehören.

Nun sollst Du die Sätze ja in die indirekte Rede umformulieren.

Ein Beispiel für den ersten Satz wäre:

Ayse sagte, sie lese nicht gerne, die Harry Potter Bände haben ihr aber gut gefallen.

Ayse sagte, dass sie nicht gerne liest, ihr die Harry Potter-Bände aber gut gefallen hätten.

Ayse sagte, dass sie nicht gerne liest, die Harry Potter-Bände hätten ihr aber gut gefallen.

Da musst Du gucken, was genau gefordert wird.

KreativeWolke
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Ghostwriter2  28.04.2024, 16:02
Wäre gut, wenn Du sagst, was genau Du nicht verstehst...

Genau das ist der entscheidende Punkt!

Direkte Rede soll unter Verwendung des Konjunktivs in indirekte Rede umgewandelt werden - für mich sind die Arbeitsanweisungen eigentlich eindeutig.