Deutsch Grammatik? Groß, klein

9 Antworten

Dass das sie in dem Satz der Frage kleingeschrieben wird ist, ist klar, denn "weitergibt" ist die 3. P. Sg,, d.h., es wird über die Frau gesprochen.

Groß wäre es als Anrede: ... dass Sie es ... weitergeben. (Das Verb steht im Plural. Unsere Höflichkeitsform ist ja so, als würden wir von mehreren abwesenden Menschen sprechen)

Wessen Kollege aber gemeint ist, geht aus dem Satzeil nicht hervor. Ist es der Kollege der Frau, dann ist ihrem klein.

Es kann aber auch eine Mitteilung an jemanden darüber sein, dass die Frau seinem Kollegen etwas gegeben hat. Dann ist Ihrem großzuschreiben.

Also:

  • groß, wenn es sich um die angesprochenen Person handelt
  • klein, wenn von jemandem gesprochen wird.

Beides ist möglich:

Wenn es "Ihre Kollegen" sind, dann sind es die Kollegen der angesprochenen Person.

Wenn es jedoch "ihre Kollegen" sind, dann sind es die Kollegen der Person, über die gesprochen wird.

Oubyi, UserMod Light  31.10.2013, 12:33

Wenn die Person angesprochen wäre, müsste das Verb aber "weitergeben" o. Ä. heißen und nicht weitergibt.
Oder?

Koschutnig  31.10.2013, 13:10
@Oubyi, UserMod Light

Dass das sie in dem Satz der Frage klein ist, ist klar, wessen Kollegen aber mit gemeint sind, geht aus dem Teil allerdings nicht hervor. Es könnte ja eine Mitteilung an jemanden sein, der Kollegen hat.

  • ..hat gesagt, dass sie es ihren Kollegen weitergibt...

    beides wird klein geschrieben!!

  • Höfflichkeitsform (also gross) würde man z.B. hier benutzen:

    ..es freut mich, dass Sie es Ihren Kollegen weitergeben...

ich denke, beides wird in dem Fall klein geschrieben. 'Sie' wird ja nur groß geschrieben, wenn du jemanden so ansprichst. 'Was hätten Sie gerne?' zum beispiel. Aber wenn du sie als normales Pronomen benutzt, dann klein. das ihren denke ich auch klein.

Bei diesem Satz wird sie klein geschrieben.

Ihrem kommt darauf an, was du sagen willst:

  • groß: Sie gibt es dem Kollegen der Person an die der Satz gerichtet ist.

  • klein: Sie gibt es ihrem eigenen Kollegen.

Koschutnig  31.10.2013, 13:42

Völlig richtig, der Satzteil ist zweideutig!