Warum ist mein Deutsch so schlecht?

4 Antworten

Hallo,

die einfachste Methode, ein Gefühl für gutes und richtiges Deutsch zu entwickeln ist es, viel zu lesen. Romane, Geschichtsdarstellungen, Artikel aus seriösen Zeitungen wie Frankfurter Allgemeine, Neue Zürcher Zeitung, die Zeit oder ein Magazin wie den Spiegel (keine BILD-Zeitung oder ähnlichen Müll).

Die Anschaffung eines DUDEN kann auch nicht schaden.

Herzliche Grüße,

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Viel lesen!

Die Deutsch Sprache lernt man nicht auf der Straße.

Meine Lehrer waren weniger die in den Schulen, aber Menschen wie Gottfried Keller, Thomas Mann, Stefan Zweig, Franz Kafka und auch Heinrich Böll. All diese Literaten haben auch viele Kurzgeschichten geschrieben, die von Leseanfängern leicht zu lesen, weil auch relativ schnell wieder zur Seite zu legen sind.

Alles Gute und viel Spaß am Lesen!

Ja, würde sich definitiv lohnen. Dazu ist es nie zu spät, solange man lebt. Liest sich immer schöner, und du brauchst korrektes Deutsch an vielen Stellen.

In dieser Frage kann ich jetzt nicht sehen, dass du Probleme mit der Grammatik hast.

Ansonsten: Einfach viel lesen, auch auf die Grammatik achten, wenn du Mails schreibst, ...