Deutsch, Französisch, oder Sowi Lk?

1 Antwort

Ich habe selber Deutsch-LK und habe es bis jetzt nicht bereut. Es ist natürlich auch Lehrer abhängig, aber von Hause aus ist das Fach sehr vielschichtig und vermittelt viel Allgemeinbildung, da du nie nur die Texte betrachtest, sondern immer auch den historischen Kontext. Dabei wird nicht nur der geschichtliche Aspekt berücksichtigt, sondern auch andere Aspekte wie z.B. Politik, Philosophie oder Pädagogik.

Der wesentliche Unterschied zwischen Deutsch GK und LK ist die Intensität der Beschäftigung mit den einzelnen Themen. Dadurch, dass ihr im LK mehr Zeit habt, werdet ihr euch viel intensiver mit den Hintergründen z.B. einer Lektüre beschäftigen. Ich persönlich finde, dass gerade das Deutsch sehr spannend macht. Die reine Analyse von Texten macht bei uns nur einen sehr kleinen Teil des Unterrichts aus.

Auch wenn Deutsch oft als sehr leichter LK gilt, sollte man es definitiv auch nicht unterschätzen. Bei mir im Kurs haben sehr viele Probleme kein Defizit zu bekommen. Aber wenn du gut analysieren kannst und dich sprachlich adäquat ausdrücken kannst, ist der Deutsch-LK sicherlich eine sehr gute Wahl, zumal du nur wenig lernen musst.

Zu Französisch kann ich nichts sagen und Sowi habe ich lediglich als GK, hatte damals aber auch lange überlegt Sowi anstatt Deutsch-LK zu wählen. Im Gegensatz zu Deutsch wirst du bei Sowi für die Klausuren relativ viel auswendig lernen müssen, da in der Regel die erste Aufgabe eine Darstellungsaufgabe ist. Ansonsten finde ich aber auch Sowi recht abwechslungsreich, da zwischen Wirtschaft, Soziologie und Politik gewechselt wird.

Letztendlich würde ich dir raten das Fach zu wählen, dass dir am meisten Spaß macht. Du verbringst viel Zeit mit den LKs und wenn du dich da ständig durchquälen musst, hat das ganze keinen Sinn. Zumal dir das Lernen deutlich leichter fallen sollte, wenn du dich für das Fach interessierst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen.

xoxojj
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde es mir dann jetzt noch mal überlegen!