Chemie-LK oder Bio-LK?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf dich an. Ich bin 12 Klasse und mache Biologie leistungskurs und schreibe Ende April / Anfang Mai meine schriftlichen Prüfungen. Mir persönlich liegt Biologie eindeutig mehr (13 Punkte LK). In Chemie hingegen bin ich ziemlich schlecht ^^. Chemie in der Oberstufe hat nachher sehr viel mit Mathematik zu tun. Wenn dir das liegt ist es eine gute Wahl. In Biologie musst du dir definitiv sehr viel merken. Wähle das was dir mehr spaßmacht und was dir mehr liegt.

  • Man kann Chemie-LK wählen ohne von Bio Ahnung zu haben.
  • Man hat es aber schwer, wenn man Bio-LK wählt, ohne von Chemie Ahnung zu haben.

Der Haken daran ist nur, dass man in Chemie mehr rechnen muss, sodass er gemein als schwieriger gilt. Also wenn du es mit Zahlen nicht so hast, nimm lieber den Bio-LK, auch wenn du von Chemie keine Ahnung hast.

Grüße von einem Chemielehrer, der grad selber seinen LK quält. :)

MCX

Also eine freundin von mir hat beides und ist sehr zufrieden damit. ich habe Bio und Mathe und kann sagen dass Bio ist nur auswendig lernen nicht so ganz stimmt. Wir haben einen sehr guten lehrer wo auswendig lernen nichts bring da er nur transferaufgaben stellt. Trotzdem sind ich und besagte freundin beste im kurs. Es gibt jedoch auch bio-lks wo man nur auswendig lernen muss, das stelle ich mir sehr frustrierend vor. Ein medizin-professor sagte mir einmal, dass wenn man mal Arzt werden will 8was ich nicht will, ahb mir den Vortrag aber dennoch angehört), Chemie wichtiger als Bio als LK ist, und da Pharmacie in die richtung geht... Forschung ist weitläufig, welche forschung stellst du dir genau vor? besuch doch mal eine uni in deiner nähe! Sonst würde ich dir einfach zu dem raten was dir mehr spaß macht, die noten ändern sich in der Oberstufe sowieso

JG265  04.01.2013, 20:04

Das mit den Noten kann ich bestätigen ^^ Wir haben auch eine sehr gute Biologie Lehrerin. Auswendig lernen bringt wirklich absolut garnichts. Wir verwenden auch im Unterricht Abituraufgaben (Zum Teil schon seit der 9. Klasse) Und ich kann sagen man muss bestimmte Basics wissen. Aber alleine damit kommt man noch nicht weit. Den Besuch in einer Uni kann ich nur empfehlen. Wir machen sowas auch von der Schule aus. Zum teil krass was da für ein niveau herscht.

ich an deiner stelle würde chemie nehmen.. aber das kommt halt auch immer drauf an, was dir einfach besser liegt..

Da ich chemie schon immer gehasst habe und nie etwas verstanden habe, wuerde ich bio empfehlen :)