Deutsch-Frage. Mich oder Mir?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind vier Fragen, die du dir am besten merkst, nämlich
wen? und wohin?
wem? und wo?

Bevor wir mir und mich diskutieren, klären wir das mal mit den Fällen.
Der 4. Fall heißt vornehm Akkusativ,ich werde hier aber 4.Fall verwenden.
Der 3. Fall hat auch einen vornehmen Namen, nämlich Dativ.

Ich kenne deinen Hintergrund nicht, bist du mit der deutschen Sprache aufgewachsen? Dann kannst du die Fälle nach Gefühl basteln:

"Ich sehe den Tisch. " Das wäre ein 4. Fall. Du fragst: wen sehe ich? den Tisch
"Ich helfe dem Mann." Das wäre ein 3, Fall. Du fragst: wem helfe ich? dem Mann

Bei Frauen sind die Fragen dieselben, aber die Antworten anders. Doch das kümmert uns gerade nicht, weil wir ja auf mir und mich loswollen.

Aber jetzt schreibe ich das erstmal weg und mache dann etwas später in einem Kommentar weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  02.01.2014, 23:58

Kommen wir zu wohin? und wo?
Oben steht wen mit wohin und wem mit wo zusammen.
Das hat seinen Sinn, denn bei bestimmten Verhältniswörtern stehen der 3.oder der 4. Fall.

Es gehören zusammen: wen - wohin - 4. Fall
wem - wo - 3. Fall

Dies sind die Verhältniswörter (Präpositionen):
in, an, auf, über, unter, vor, hinter, neben,zwischen

"Ich stelle es auf den Tisch." 4. Fall; Frage: auf wen? oder besser: wohin? auf den Tisch

"Es steht auf dem Tisch." 3. Fall; Frage: auf wem? besser: wo? auf dem Tisch

Volens  03.01.2014, 00:10
@Volens

Jetzt noch mich (4. Fall) und mir (3.Fall).
Auch hier handelt es sich wieder um die beiden Fälle. Und es funktioniert auch ebenso.

"Setz dich neben MICH hin" - Frage: wohin setzt du dich? 4. Fall - neben mich

"Du sitzt neben mir," - wo sitzt du? 3. Fall - neben mir

"Hör auf, mich nachzumachen" - wen macht er nach? 4. Fall - mich

achvonmirauus
Beitragsersteller
@Volens

GRACIAS A LOT.

ICH DANK DIR!!!!!!!!!! DANKE FÜRS ERKLÄREN! ICH CHECKSSSSSSSSS! ABER ES WIRD EH WIEDER GEHEN! DANN LES ICH MIR EINFACH WIEDER DEINE ANTWORT DURCH.

DANKE!!!! LG

Das hat etwas damit zu tun, im welchem Fall die Sätze stehen.

Setze Dich neben mich! - Neben wen? Neben mich - Akkusativ

Das schmeckt mir nicht - Wem schmeckt es nicht? Mir - Dativ

achvonmirauus
Beitragsersteller

Okay danke.

Hallo,

ich sag selber auch immer "Ich tu mir schwer beim...." also glaub schon das es so richtig ist und ich sage "Setz dich neben mich hin".Und beim letzen gebe ich dir Recht.

Narzissa66  02.01.2014, 17:41

Ich tue mich schwer ist aber Akkusativ - von daher mich

Narzissa66  02.01.2014, 17:57
@Narzissa66

Habe gerade nachgelesen, dass das tatsächlich innerhalb Deutschlands unterschiedlich gebraucht wird. Kommst Du mehr aus dem Norden - mich, kommst Du mehr aus dem Süden - mir^^

salsear  02.01.2014, 18:00
@Narzissa66

Im Süden wird nicht mir verwendet, eher in Berlin (ick liebe dir). Aber: das alles ist umgangssprachlich, hat gesprochen seinen Sinn in der jeweiligen Zone. Schriftdeutsch wird jedoch streng angewandt. Hier kannst du keine Umgangssprache mit einbringen, d.h. es wäre im Norden, Süden, Osten, Westen und der Mitte falsch, ich tu mir schwer zu sagen.

achvonmirauus
Beitragsersteller
@salsear

Ich komm aus Österreich. WIe sagt mans da? XD Ich glaube"mir" denn bisher hat mich keine Lehrerin verbessert.

salsear  02.01.2014, 20:24
@achvonmirauus

Die Frage ist, ob du auch wirklich "mir" sagst oder "mi". Ich tu mi schwer.

Thelema  03.01.2014, 17:06
@salsear

"Umgangssprachlich" bezeichnet eine Stilebene und ist nicht komplementär zu "schriftsprachlich". Aber wenn du "dialektal" schreibst, wäre das richtig. In einigen deutschen Dialekten verschmelzen Dativ und Akkusativ..

Thelema  03.01.2014, 17:08

Deine Begründung kreist so schön um deine eigene Person, dass daneben die deutsche Grammatik völlig bedeutungslos wird ...