Deutsch-Bio oder Bio-Erdkunde LK?

7 Antworten

In beiden Fächern muss das Vorwissen für den LK nicht sonderlich groß sein, deshalb sollte ein suboptimaler Lehrer kein Ausschlusskriterium sein. In Erdkunde kommt es häufiger zu Vorträgen, in Deutsch eher zu längeren schriftlichen Hausaufgaben.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.. Ich würde sagen nimm Deutsch denn es ist jetzt nicht so anspruchsvoll wie zum Beispiel Erdkunde meiner Meinung nach... Bei mir ist es so, dass Deutsch, Mathe und Englisch als Leistungskurse Pflicht sind und man sich dann eine Sozialwissenschaft und eine Naturwissenschaft aussuchen muss..

Hallo!

Was du wählst, ist natürlich deine Entscheidung, aber ich habe schon oft mitbekommen, dass Erdkunde als LK des öfteren unterschätzt wird.

Dass man in Deutsch mehr reden muss als in Erdkunde wäre mir neu. Gerade in Deutsch zählen doch die Klausuren, in denen man ausführliche Analysen schreiben muss.

Ich hatte "damals" Deutsch als einen meiner Leistungskurse, war auch immer ziemlich still in der Schule, bin aber total gut durch gekommen. Wenn du bis jetzt in Deutsch schriftlich immer ganz gut warst, dann bräuchtest du dir im Deutsch-LK keine Sorgen zu machen.

Wie gesagt, es ist und bleibt dir überlassen. Wenn du in Deutsch gut bist, wirst du für Deutsch (höchstwahrscheinlich) weniger lernen müssen als für Erdkunde.

Ganz liebe Grüße :)

Es kommt ganz darauf an in welchem Bundesland du zur Schule gehst.

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Das ist von Bundes zu Bundesland sehr verschieden. Mein persönlicher Tipp ist trotzdem: Deutsch ist ein Fach wo man viel und gut reden muss. Also wenn du das kannst, kommt es sehr auf dich zu.

Erdkunde kriegste geschenkte Punkte. In Deutsch musst du halt Deutsch können, ab da ist es auch geschenkt. Lernen muss man für beides nicht. Für Deutsch vllt ein bisschen. Für Erdkunde 0.

Hatte Erdkunde LK 13 im Abi und 14 sogut wie immer als Note auf dem Zeugnis. Deutsch hatte ich nicht aber vom hören weiß ich das.

Bio ist auch ziemlich geschenkt. Bisschen auswendig lernen aber alles leicht zu verstehen.

thuum  17.05.2016, 20:30

Darf ich fragen, in welchem Bundesland du zur Schule gegangen bist? ^^ Ich denke nämlich, dass das sehr variiert. Bei uns musste man zum Beispiel für Deutsch so gut wie überhaupt nicht lernen, für Erdkunde hingegen schon.

MarkusRogina  17.05.2016, 20:37
@thuum

Hab mein Abitur in NRW gemacht, wobei man fast garnichts vergleichen kann. Bundesländer unterscheiden sich, Schulen unterscheiden sich und Lehrer unterscheiden sich. Man konnte bei uns nicht mal zwei Fächer in einer Stufe miteinander vergleichen wenn die Lehrer unterschiedlich sind.

Im Endeffekt hast du recht das sowas variiert. Aufs Bundesland kommt es da nicht so groß an außer man wohnt in Bayern oder Hessen da ist es halt schwieirg bei dem Rest gibts nur geringe Abweichungen.