Deutsch Aufgabe / Operation "zeigen Sie"?

25.11.2024, 18:14

Ergänzung: Entschuldingung, vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Ich möchte eigendlich nur wissen welche Textart die Aufgabenstellung verlangt (z.B. Analyse, Interpretation, Inhaltsangabe)

1 Antwort

Von Experte Kajjo bestätigt

Ja, «zeigen» ist ein solcher Operator. Man könnte auch formulieren, «weisen Sie nach, dass ...» oder «belegen Sie anhand von entsprechenden Textstellen, dass ...». Ein weiterer Operator wäre «Begründen Sie, warum ...»

Du kannst auch Iphigenie auf Tauris Verkündung der Humanität als Suchbegriff in den Browser eingeben. Habe das erstbeste Ergebnis verlinkt.

https://www.helpster.de/iphigenie-auf-tauris-humanitaet-eine-einfuehrung_194324

Gruß Matti

Kirsty12 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:53

Hallo Matti,

mir ist leider noch ein bisschen unklar, was ich schreiben soll. Irgendwie kenne ich leider noch nicht so viele Aufsätze... also ich habe bereits eine Erörterung geschrieben, dass scheint mir hier aber falsch zu sein. Ein TGA ist es ja auch nicht. Eine Analyse vielleicht?

Kuhlmann26  24.11.2024, 12:28
@Kirsty12

Mir ist das auch nicht klar. Ich bin Mitte 60 und weiß nicht, was eine TGA ist. Meine Schulzeit ist ein halbes Jahrhundert her und bei damals nur fünf existierenden Noten stand in meinem Zeugnis im Fach Deutsch immer eine 4. Die Lehrer meinten es wohl gut mit mir. Du kannst Dir also ausmalen, was ich zum Thema beizutragen habe.
Abgesehen davon, dass bei uns landesweit IMMER «Kabale und Liebe» von Friedrich Schiller auf dem Stundenplan stand. IMMER! Es gab sogar eine Fernsehaufzeichnung einer Theaterinszenierung aus dem Deutschen Theater in Berlin, welche jedes Jahr zur gleichen Zeit und passend zum Lehrplan nachmittag im Fernsehen gezeigt wurde (noch in Schwarz-Weiß). Das galt auch für Leute, die schon einen Farbfernseher ihr eigen nannten.
Aber genug des Anekdotischen.

Was das für ein Text werden soll, müsste sich doch aus dem Unterrichtskontext ergeben. Aus der oben formulierten Aufgabe geht das jedenfalls nicht hervor. Ich würde mir einfach ein paar von den Suchergebnissen anschauen, wie ich eins beispielhaft verlinkt habe.