Deutsch Abitur: Konzept muss mitbewertet werden...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Ich kenne eure Bewertungsmaßstäbe nicht und bin auch kein Lehrer. Eine vernünftige Betrachtungsweise sieht für mich als Laien so aus: Bei der Korrektur betrachte ich das Konzept als inhaltliche Ergänzung, lasse es aber außen vor, was die Bewertung sprachlicher Unebenheiten betrifft.

Es ist doch klar, daß der Schreiber sein Konzept nicht korrigiert. Wenn also der Rest der Arbeit sprachlich OK ist, würde ich die Klausur nicht wegen Rechtschreibfehlern im Konzept abwerten.

Gruß, earnest

Schinkenpizza94
Beitragsersteller

Nach dem Gespräch des Fachlehrers mit mir, kam er auf fast exakt denselben Wortlaut! Ich danke vielmals! :)

Mir ist neu dass das Konzept überhaupt irgendwie Punkte bringt

hm bei uns hat man gesagt das die nur auf der Reinschrift dannach schauen ob man ordentlich geschrieben hat. ein Konzept ist nicht umsonst ein Konzept und nicht die Reinschrift ;)

also uns wurde extra nocheinmal betont gesagt, dass das konzeptpapier nicht bewertet wird und dies so als schmier und ideenpapier gilt. also ich würd mir da nicht zu viele gedanken drüber machen

Schinkenpizza94
Beitragsersteller

Ja, aber das Konzept wird zur Benotung hinzugezogen, sobald man schreibt "Siehe Konzept". So wurde mir das gesagt ...