Deutsch Abitur bw?

2 Antworten

Okay gut, dann hat sich das gedeckt. Klar, sorry, da habe ich jetzt nicht mitgeblickt.

Ich kann dir zwar eine Antwort geben, weiß aber nicht, ob das so förderlich ist. Du solltest dir keine Gedanken machen - du hast dein Bestes gegeben und ändern lässt sich das sowieso nicht mehr, was auch überhaupt nicht schlimm ist :)

Also: Ich habe dem Außentext nicht allzu viel Beachtung geschenkt, weil das Hauptaugenmerk auf der Analyse lag, inwiefern das Leben der beiden selbstbestimmt ist. Diese "anziehende" oder "abstoßende Kraft", von der Hurter geschrieben hat, kann tatsächlich Serpentina, beziehungsweise Veronika sein. Ich habe das noch etwas weitergefasst und zwischen weißer und schwarzer Magie mit ihren Hauptvertretern unterschieden. Zuallererst bin ich noch auf Anselmus' "Unstern" eingegangen, der ihm Selbstbestimmung nimmt und ihn an einer gelingenden Intergration ins bürgerliche Leben hindert. Allerdings habe ich mich bei diesem Punkt verzettelt, von demher ist es durchaus möglich, dass dieser Aspekt nicht zu nennen war.

Harry Haller erfährt auch jene Kräfte: Einerseits lebt er das Leben eines Außenseiters, andererseits lässt ihn das Bürgertum nie ganz los. Selbstbestimmter als Anselmus tritt er in meinen Augen allerdings insofern auf, als dass er dazu steht, Pazifist zu sein und damit eine von niemand anderem vertretene Rolle einnimmt. Außerdem meint er zu erkennen, welche Persönlichkeitsanteile (Steppenwolf und Mensch) für welche Verhaltensweisen verantwortlich sind. Hier kann man dann anknüpfen und sagen, dass dies nur eine vermeintliche Selbstbestimmung ist und er auf seine Initiationshelfer (Hermine, Maria, Pablo, die Unsterblichen) sowie das Tractat angewiesen ist, die ihm eine neue Komponente aufzeigen und aufgrund derer er seine Ansichten revidieren muss.

Das Thema ist sehr umfangreich, deshalb hoffe ich, dass dir diese kurze Zusammenfassung reicht. Ich würde dir aber raten, dich daran nicht zu messen - wie gesagt, du hast das bestimmt gut gelöst und wir haben es jetzt endlich hinter uns!

jeannedarc26
Beitragsersteller

ich heul gleich 😃 irgendwie wurde uns halt gesagt dass wir nah am außentext arbeiten müssen und jetzt hab ich noch mehr Panik. Das einzige worin ich Harry haller Selbstbestimmung zugeschrieben habe, war mit dem Suizid. Die Klausuren werden aber momentan nur im eigenen Schulhaus korrigiert, oder? Vielleicht rettet mich meine deutschlehrerin aaa

Ty121621  05.05.2021, 21:25
@jeannedarc26

Das wollte ich ganz gerne vermeiden, ich wollte dich nicht verunsichern.

Prinzipiell ist es auch nicht falsch, sich stark am Außentext zu orientieren, aber es kommt auch auf die Aufgabenstellung an. Bei uns hieß es ja "[...] und überprüfen Sie DABEI, inwiefern Hurters These [...]". Das ist was anderes, als wenn es heißt: "Erörtern Sie [...], inwiefern Hurters Gedanken über ... auf [...] übertragbar sind".

Und ja, beide Korrekturen kommen von Lehrern der eigenen Schule.

Mach dir also überhaupt keinen Kopf! Wenn du gute Gedanken aufgeschrieben hast, die zum Außentext passen, dann wird das berücksichtigt...

Wird schon! :)

Jap, ich hatte den Werkvergleich zwischen "Der goldne Topf" und "Der Steppenwolf"?

Allerdings frage ich mich, was du genau wissen möchtest, weil die Außentexte sich ja vermutlich nicht decken. Kannst du deine Frage konkretisieren?

jeannedarc26
Beitragsersteller

Der außentext hat glaube ich behauptet dass der Mensch ein Produkt seiner Umgebung ist. Bei Anselmus war es einfach, da er einerseits von Serpentina besessen ist und von Veronika verzaubert wurde, bei harry hab ich lediglich geschrieben dass seine gespaltene Persönlichkeit und sein Freundeskreis ihn verändert haben. Nur leider bin ich mir überhaupt nicht sicher ob das überhaupt gefragt war.