Epoche Conrad Ferdinand Meyer

2 Antworten

Also ich würde es auch dem Realismus zuordnen, da Conrad Ferdinand Meyer ja auch so ein typisch "realistischer" Dichter war, mit den "Zwei Segeln" etc.

Ich bin aber nicht wirklich auf die Epoche eingegangen, weil es ja nicht ausdrücklich verlangt war und ich ehrlich gesagt keine Merkmale des Realismus in dem Gedicht finden konnte... :P

anonymous24
Beitragsersteller

Genauso ging es mir auch konnte da auch keine Merkmale aus dem Realismus finden :p hab dann außen rum geschrieben. Fand ihre Aussage nur komisch da römischer Brunnen ja auch realistisch ist :D

Finde dass das Gedicht biedermeierliche Züge trägt (es geht ja weder um Politik, noch um Gesellschaft, vielmehr um den Abschied des lyrischen Ichs von seiner Geliebten). Einer Epoche zuordnen würde ich es dennoch nicht, zumal das gar nicht gefragt war.

Was meinte deine Deutschleherin denn?

LG DahliaxD

anonymous24
Beitragsersteller

Danke, Da hast du durchaus Recht:)

Sie meinte meinte, dass er schwer zuzuordnen sei und das es Realismus nicht wäre. Vielleicht lässt es sich einfach nicht zuordnen:)

DahliaxD  30.04.2015, 17:06
@anonymous24

Ich bin deiner Deutschlehrerin echt dankbar, hab schon richtig Panik bekommen als ich hier überall gelesen habe, wie realistisch (im Sinne von der Epoche des Realismus entsprechend) das Gedicht ist :D

Dadurch, dass das Gedicht im weiteren Sinne ja ein Liebesgedicht ist und Liebesgedichte sich sowieso schwer zuordnen lassen, hast du wahrscheinlich Recht. Biedermeier triffts da vielleicht (bzw. hoffentlich, sonst hab ich ein Problem) noch am Besten :D

anonymous24
Beitragsersteller
@DahliaxD

Bin mal gespannt was das wird:D bzw wie die Musterlösung lautet :) jetzt heißt es abwarten :|

DahliaxD  30.04.2015, 18:55
@anonymous24

Bin auch richtig gespannt, und vor allem auch ganz schlecht im Warten :D