Deutsch 5?

3 Antworten

Wenn ich deinen Text zur Frage lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass du bisher ein "Befriedigend" in Deutsch hast. Weder deine Rechtschreibung (inklusive Zeichensetzung) noch deine Grammatik ist in Ordnung. Der Satz "Nicht nur ich habe schlechte 7 aus meiner Klasse auch." ist nach zweimaligem Lesen nur über den Kontext verständlich. Aber natürlich besteht der Deutschunterricht nicht nur aus Rechtschreibung, Grammatik und Stilistik.

Selbstverständlich kannst du mit dieser Lehrerin sprechen und sie um eine Erklärung auf der Basis der Noten bitten, die sie dir im Laufe des letzten Schulhalbjahres bei den Klassenarbeiten, schriftlichen Hausaufgaben, mündlichen Einzelaufgaben wie auch für deine Beteiligung am Unterricht und die Qualität deiner Beiträge gegeben hat.

Wenn eine andere Deutschlehrerin dir im ersten Schulhalbjahr eine 3 (=befriedigend) gegeben hat, ist es unwahrscheinlich, dass du als Endnote eine 5 (=mangelhaft) bekommst, denn beide Halbjahre zählen gleich viel, also 50/50. Du müsstest dann bei der jetzigen Lehrerin schon absolut ungenügende Leistungen (=6) erbracht haben: 3 + 6 = 9, 9 : 2 = 4,5 -> 4,5 gerundet ergibt die Endnote 5. Stehst du bei deiner jetzigen Lehrerin aber auf 5, dann sieht die Rechnung so aus: 3 + 5 = 8, 8 : 2 = eine glatte 4.

Wenn deine Lehrerin bei der Berechnung des Durchschnitts deiner Noten einen Fehler gemacht hat, dann muss solch eine falsche Note selbstverständlich im Zeugnis korrigiert werden. Das wäre ja noch schöner, wenn die Schüler in Form einer schlechten Zeugnisnote ausbaden müssten, dass ihr/e LehrerIn nicht rechnen kann.

Wenn du morgen mit ihr redest, würde ich sie an deiner Stelle fragen, wie sie auf die 5 kommt. Noten dürfen nicht willkürlich sein, sie müssen ein Fundament haben. Sie muss dir also darlegen können, wie sie auf die 5 kommt.

Wenn sie nicht berechtigt ist, kann die Note sehr wohl geändert werden.

Wenn die 5 tatsächlich berechtigt ist: Das ist eine Tendenz, keine Endnote. Du hast also Chancen, dich zu verbessern. Frag sie, wie du das anstellen sollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Hatte Mal auch so ne Lehrerin meine Mum und ich sind so zu nem Nachhilfe Lehrer gegangen der gemeint hat das die Note ne 2 oder sogar besser sein sollte ich hab dann echt lange mit der Diskutiert danach hat meine Mutter mit der Diskutiert hatten richtig viel Drama aber seit dem bewertet die nicht mehr ungerecht

Hol dir also ne Zweitmeinung und falls die Zweitmeinung meint es wer ne bessere Note wert Diskutier mit deiner Lehrerin macht Drama lass dich von der Hassen und Kassier dafür deine eigentlichen Noten.