Deutsch - Welches Prinzip hat gewirkt?

Das Grammatische Prinzip 100%
Das Semantisch-Pragmatische Prinzip 0%
Das Homonymieprinzip 0%
Das Stammprinzip 0%
Das Lautprinzip 0%

5 Stimmen

2 Antworten

Das Grammatische Prinzip
Auch für die Nominalisierung eines Verbs? Könnte das nicht auch das semantisch-pragmatische Prinzip sein, weil es eine Hervorhebung ist?

Fürs Verständnis auf der semantischen Ebene sorgt das Verb 'fußballspielen' schon selbst!

Dass ein substantiviertes Verb groß zu schreiben ist, ist allein eine grammatikalische, also formale Erfordernis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Hallo7835
Beitragsersteller

Könntest du mir kurz genauer erklären was das Semantisch-pragmatische Prinzip ist? Ich bin jetzt verwirrt, also ist es für zusammen/getrennt-Schreibung?

Spielwiesen  19.11.2023, 14:18
@Hallo7835

Semantisch bedeutet 'den Sinn betreffend", also die Bedeutung.

Pragmatisch ist ein anderes Wort für 'praktisch' - hier würde ich sagen, es ist 'naheliegend' gemeint.

Zwar hatte ich mal mit Textlinguistik zu tun, aber etwas anderes kann ich mir unter 'Semantisch-pragmatischem Prinzip' nicht vorstellen. 😀

Das Grammatische Prinzip

Das grammatische Prinzip hat gewirkt.

Hallo7835
Beitragsersteller

Auch für die Nominalisierung eines Verbs? Könnte das nicht auch das semantisch-pragmatische Prinzip sein, weil es eine Hervorhebung ist?