An die Deutsch-Experten: Warum wird Rhein mit h geschrieben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer und Griechen sind schuld.

Herkunft:

„Eine Recherche zum Namen des Rheins ergab darüber hinaus, dass auch dieser Name auf das Indogermanische zurückzuführen ist: indogermanisch *erei- bedeutet ›fließen‹, vorgermanisch *Reinos ›Fluss, Strom‹. Über das Gallische (Renos) gelangte der Name demnach ins Lateinische (Rhenus) und Griechische (Rhenos), was die Schreibung beeinflusste (Rh-).“[1]

https://de.wiktionary.org/wiki/Rhein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

awoKY
Beitragsersteller

Aha. Ich dachte schon, die hätten das mit h geschrieben, da man sonst denken könnte, man könnte mit "Rein" "innen/drinnen" meinen.

Ghostwriter2  28.12.2023, 14:04
@awoKY

Mit "rein" (sauber) wird's wohl nicht zusammenhängen, wenn man die Qualität des Rheinwassers betrachtet ...

awoKY
Beitragsersteller
@Ghostwriter2

An "sauber" hab ich auch nicht gedacht. Ich hab eher "innen/drinnen" bei "Rein" gedacht.

"Er geht rein."

Wolfen369  28.12.2023, 12:58

Die verdammten Römer und Griechen aber auch!

JMC01  28.12.2023, 13:05
@Wolfen369

Ja, seit die Römer den Zement (opus caementitium) erfunden haben, machen sie nur Probleme.

Wolfen369  28.12.2023, 13:43
@JMC01

Schrecklich aber auch!

Du scheinst Dich gut mit der deutschen Sprache auszukennen, bist Du Sprachwissenschaftler?

JMC01  28.12.2023, 13:44
@Wolfen369

Nein, bin nur Deutscher, der in einer Zeit geboren wurde, als man die eigene Muttersprache noch vernünftig lernen konnte. Dann war ich Lehrer.

Wolfen369  28.12.2023, 13:46
@JMC01

Ich selber befasse mich in meinem jungen Alter viel mit der deutschen Sprache, weil ich es sehr interessant finde. Manchmal denke ich sogar theoretisch und versuche dann einen Nachweis zu finden. Häufig liege ich richtig.

Deswegen, ich beherrsche Grammatik besser als Mathematik.

JMC01  28.12.2023, 13:48
@Wolfen369
Deswegen, ich beherrsche Grammatik besser als Mathematik.

Das mit dem Satzbau übe aber nochmal.

awoKY
Beitragsersteller

Frohes neues Jahr nachträglich. Möge 2024 ein besseres Jahr werden und mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Weil es vom lateinischen Rhenus abstammt.

Musst die alten Römer fragen.