Deutsch - Wann benutzt man "über", wann benutzt man "an"?

3 Antworten

  1. to think about = nachdenken über
  2. to think of = denken an (I´ve been thinking of you = ich hab an dich gedacht/denke an dich)
  3. allgemein: für Präpositionen gibts oft keine Erklärung, die lernt man einfach mit dem Wort mit - wie im Deutschen auch die Artikel.

Naja. "Über" betrifft das Gesamte Thema und "an" nur einen Teil des gesamten Themas. Das ist ein Unterschied.

In diesem Fall ist das recht einfach.

"Über" betrifft ein weites Feld, hier: die Philosophie.

"An" betrifft hier etwas Spezielles, in diesem Fall: eine Person.

Gruß, earnest