Deutsch - Vergangenheit?
Zeile im Buch " Ein Mann der immer viel schwitzt"
Ich muss den Mann charakterisieren:
Was soll ich schreiben?:
9 Stimmen
5 Antworten
Kommt darauf an. Müsst ihr ihn nur beschreiben, dann "schwitzt". Nehmt ihr zurzeit das Imperfekt durch, dann "schwitzte". Sollt ihr ihn im Perfekt beschreiben, dann "geschwitzt hat".
Also bei Inhaltsangaben heißt es immer, die schreibt man im Präsens.
Gilt für Charakterisierungen ebenso, soweit ich weiß. Würde ich auf jeden Fall so machen in einer Klausur
Weder noch. Eine Charakterisierung ist immer im Präsens zu schreiben. Allerdings darfst du dabei nicht direkt zitieren, sondern lediglich auf die Stelle im Buch verweisen. Außerdem sollst du aus der Information eine Eigenschaft ableiten. Jemand, der viel schwitzt, hat meistens irgendeine Krankheit. Das kannst du dann z. B. so schreiben: "Da der Mann viel schwitzt, könnte er eine Krankheit haben, die das verursacht (vgl. S. so und so, Z. so und so)."
Wenn du wirklich mal direkt zitieren musst, weil dir absolut keine andere Formulierung einfällt, dann nur nach den Zitierregeln.
Wenn du eine Chatakterisierung schreibst, benutzt du das Präsens (Gegenwart).
Doch du kannst natürlich den Mann nicht mit exakt denselben Worten charakterisieren, die im Buch schon als Text vorkommen. Außerdem soll deine Charakteristik wohl etwas länger sein als eine Zeile.
Vielleicht so: "Ein verschwitzter Mann hat [ und dann irgendwelche Eigenschaften, die du dem Buch entnehmen musst ].
Noch eine Frage, wie ist es, wenn im Buch steht:
"Im Unterricht sprach der Mann viel zu viel"
soll ich dann schreiben
- "Der Mann spricht im Unterricht zu viel"
- "Der Mann sprach im Unterricht zu viel"
Solange die Person noch lebt, schreibst du: Er schwitzt sehr viel
Aufgabenstellung "Charakterisiere folgende Personen: Mann...."
Keine Ahnung in welcher Zeitform wir schreiben sollen, wurde nicht genannt