Wie bekomme ich den Dip bei 90Hz weg?

1 Antwort

Speise mal ein Sinussignal von einem Frequenzgenerator ein und drehe den Frequenzbereich durch. Das Ohr wird die geringen Schwankungen nicht erkennen.
Musik ist immer ein Frequenzgemisch; keiner wird sich bei so hochwertigen Lautsprechern nur Testtöne anhören.
Viel Freude.

aEisbaer
Fragesteller

Naja, ganz so dürfte es ja nicht sein. Der Dip bei 90HZ sind ja 15dB. Durch die Logarithmische Natur von Dezibel ist das ja ein 30x größerer Schalldruck bei 70Hz vs 90Hz. Natürlich ist das nicht immer hörbar, genau so wie der etwas angehobene Mittelbassbereich oder abgesenkte Hochtonbereich, aber immer noch etwas, was ich als störend empfinde

gonzo1233  06.11.2023, 23:29
@aEisbaer

Wenn du das mit dem Generator testest, lasse mir bitte das Ergebnis zukommen.

Ich habe keine Referenzohren, ich würde den Einbruch wohl nicht hören.
Allerdings haben alle Lautsprecher einen unsteten Frequenzverlauf.