Desto mehr wärmeleitpaste desto besser(cpu)?

7 Antworten

Nein zuviel ist schädlich.

Es reicht ein dünner Film.

Die Paste soll nur die feinen Unebenheiten in der Oberfläche schließen

Auf keinen Fall!

Wärmeleitpaste leitet tatsächlich nicht gut die Wärme!

Am allerbesten ist blankes Metall auf blankem Metall. Aber leider kann man eine Oberfläche nicht "Atomgenau" glatt machen. Also entsteht eine Welligkeit, die man mit dem bloßen Auge zwar nicht sehen kann, aber dafür sorgt, dass nur sehr wenig Fläche der Metalle sich auch wirklich berühren.

Die Luft die dann dazwischen ist, die ist dann ein hervorragender Isolator.

Der Sinn der Wärmeleitpaste ist dann diese Stellen wo sonst Luft wäre auf zu füllen. Die leitet zwar nicht wirklich gut, aber um Welten besser als Luft.

Matscht man jetzt zu viel Paste dazwischen, verhindert man, dass Metall auf Metall liegen kann und man hat nur die mäßig wirkende Paste.

Man verhindert zwar immer noch, dass da Luft zwischen ist, verliert aber die sehr gut leitenden "Metall auf Metall" Flächen.

Das Ergebnis kann dann sogar schlechter werden als wenn man gar keine Paste verwendet hätte!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwann quillt die Paste aus dem Sockel raus, das wäre dann zu viel. Einfach ein Kreuz oder eine erbsengroße Kugel in die Mitte, der Druck vom Kühler macht den Rest

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Nein

Aber Zwischen :super dünner Film

Und :es quillt nicht aus den Seiten raus

Ist alles gut

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Um so mehr Wärmeleitpaste um so schlechter ist die Wärmeabfuhr. Von daher immer nur ein Erbsen großen kleks in die Mitte drauf machen, und gleichmäßig verteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung