Wärmeleitpaste?

3 Antworten

Hallo,

Ja, ein etwas größer als erbsengroßes Stück reicht um den Formschluß zu erreichen und die Wärme abzuleiten.

Persönlich bevorzuge ich 10x10x1 mm große leitpads, die kann man nebeneinander auf die CPU kleben und dann einfach den Küher draufspannen. Gibt keine Schmiererei und erfüllt auch seinen Zweck.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

jort93  24.10.2023, 07:10

wäremeitpads sind allerdings im normalfall nicht so leitfähig da sie dicker sind. Meist hadt du durch wärmeleitpads 3, 4, 5 grad mehr als mit paste.

heizfeld  24.10.2023, 07:44
@jort93

Das ist aber ein Mythos. Das Metallpulver muß formschlüssig sein, mehr nicht. Ausserdem kann man die Pads mit dem Fön erwärmen, dann werden sie dünner beim Aufspannen, wenn einen da Bedenken quälen

jort93  24.10.2023, 08:42
@heizfeld

Was für Metallpulver?

Naja, die Pads und Paste haben ja zweifelsfrei schlechtere Wärmeleitfähigkeit als der Kupfer IHS und kühler. Daher möglichst dünn

heizfeld  24.10.2023, 09:14
@jort93

Was für Metallpulver? Was meinst du denn Woraus die WLP besteht? Die billige aus Zinkoxid, die teuren aus ALuminium-, Silber- oder Kupferpulveranteilen. Gebunden wird das im Allgemeinen mit Silikonöl wegen der Hitzebeständiigkeit

Das ist ausreichend.

Zuviel gibt es eigentlich nicht, der anpressdruck vom kühler drückt es dann einfach an der seite raus und gut ist.

könnte schon zu viel sein

Faustformel: erbsengroßer Klecks mittig auf die CPU und dann den Kühler montieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J