Wärmeleitpaste CPU?

5 Antworten

Der Heatspreader sollte voll bedeckt sein, bedenke dass die WLP durch den Anpressdruck des Kühlers nochmal vertrilt wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Du solltest aufpassen, das es nicht zu viel ist, aber auch nicht zuwenig. Eine Erbse (größenmäßig)

Setze den Lüfter einfach auf. Du musst nichts verschtreichen, der druck macht das automatisch. Die Meisten CPU-Kühler haben aber schon Wärmeleitpaste/ ein Wärmeleitpad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Nicht zu viel.

Die WLP soll ja nur die Unebenheiten zwischen CPU und Kühler ausgleichen und den Wärmeübergangswiderstand senken.

Immerhin ist die WLP elektrisch leitend und würde Kurzschlüsse auf dem Board produzieren, wenn sie durch Wärme rausläuft.

Hi

Mensch, hol dir doch einfach diese WLP Pads. Einfach zuschneiden, Folienabziehen und auf die Cpu pappen. Lüfter obendrauf schrauben fertig.

Diese Schmiererei muß man sich gar nicht antun. Wenn dus brauchst: ca. 0,5-1mm dick, der Formschluß ist erwünscht wegen der Wärmeableitung. Das erledigt das Metallpulver in der WLP. Nach 5 Jahren ist sie dann trocken und bröckelig.

Amazon.de: Thermal Pads: Computer & Accessories

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Prozessor, CPU, Wärmeleitpaste)

So groß wie eine Erbse etwa

TheRaptor682
Beitragsersteller

Is verstreichen besser oder nur so drauf