Was passiert, wenn ich zu viel WLP auf meine CPU auftrage (siehe Bild)?

5 Antworten

In diesem Fall wird er nicht viel passieren es befinden sich auch keine kleineren Bauteile rund um den Chip und so wie mir das PCB auf dem Bild auffällt war da vorher bereits schon zu viel drauf

Es wird sich seitlich eben herausdrücken was in diesem Falle nicht allzu schlimm ist

Wäre es eine gesockelte CPU wäre das schon dramatischer denn dann wäre es wirklich dass die kühlleitpaste in den Sockel läuft gerade bei Intel CPUs wo sich die Pins eben nun mal auf dem mainboard befinden ist das eine unnötige plagerei das zu reinigen

In Zukunft einfach ein erbsengroßen Punkt in die Mitte Kühler drauf und festschrauben das reicht meistens vollkommen aus

Wird an den Rändern auslaufen, erstmla nicht unglaublich schlimm, jedoch, wenn die WLP Aluminium enthält und Elektronik berührt könnte es zu unschönen Folgen kommen.

Je nach WLP geht das von optisches Problem bis zu Mainboard defekt. Wenn das System weiter läuft, kannst du probieren, die Paste mit wattestäbchen und Küchenrolle vorsichtig zu entfernen. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Eigenbau PCs und langes Interesse an PC Hardware

Bei herkömmliche cher Wärmeleitpaste drückts den überschuss an den Seiten raus und gut ist.

Würd nur eklig das irgendwann wieder sauber zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

Benutzer953
Beitragsersteller

Ich hab die MX-4, hat die MX-4 Siliconöl und wird die fest?

Kerner  21.06.2023, 19:07
@Benutzer953

Wenn, dann die MX-6.

Aber da fehlen noch Langzeitwerte.

Die MX-4 ist eher eine Art Kelber, der hart wird,
und unschöne Oxydations-Spuren auf Cu hinterlässt.

Die nehme ich schon lange nicht mehr.

Ich mache das erst seit ~30 Jahren.

Hansi