Desktop Build oder Server Build?

3 Antworten

Hallo Ahegao785 - für einen stationäre Rechnerkonfiguration (wird in der Fremdsprache als "desktop" bezeichnet), empfehle ich Ihnen diese Sachen:

  1. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor (unterstützt nur UDiMM's: UDIMM - Was ist das? Einfach erklärt - CHIP) - zpe (die "Zentrale Prozessor Einheit), die extra Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) als: "AMD 3D V-Cache™ Technologie" (AMD Ryzen 7 5800X3D: Der 3D-V-Cache im Detail (pcgameshardware.de)) mit sich bringt, sorgt für durchschnittlich 15 % mehr Leistungsperformance bei grafikintensiven Programmen (digitale Spiele zählen dazu)! Der hier: AMD Ryzen 7 5700X3D Prozessor Spezifikationen | AMD, wäre wahrscheinlich optimaler & unterstützt "ECC" Fehlerkorrektur. Aktueller Preis: AMD Ryzen 7 5700X3D, 8C/16T, 3.00-4.10GHz, tray ab € 183,85 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.
  2. Als Arbeitsspeicher für die zpe, ist das hier: F4-3200C16D-32GIS - Overview - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) optimal. Die ZEN 3 AMD Ryzen der 5000'er Serie Prozessoren unterstützen den zu 100% bzw. reibungslos. Der aktuelle Preis: G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS) ab € 50,25 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Als Beispiel: Wenn ein Programm für sich selbst in der empfohlenen Anforderung extra 16 Gigabytes (plural) benötigt, werden die installierten 16GB's nicht mehr auslangen! Da muss man abstriche machen bzw. da der Arbeitsspeicher der Zwischenspeicher des BS (Betriebssystems) ist. Das Programm wird immer mehr lesen bzw. in den Arbeitsspeicher laden müssen. Das führt auch noch zu Verzögerungen bzw. wäre es der erste Flaschenhals (wird in der Fremdsprache als "bottleneck" bezeichnet) des Systems!
  3. Als GraKa: XFX SPEEDSTER QICK 319 AMD Radeon™ RX 6750 XT Core Gaming Graphics Card with 12GB GDDR6 HDMI 3xDP, AMD RDNA™ 2 (xfxforce.com) ist der empfehlenswert. Der ist sogar preiswerter als die: "Radeon™ RX 6700 XT Grafik Chips (amd.com)". Aktueller Preis: XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming ab € 319,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Das kann man noch dazu lesen: Radeon™ RX 6750 XT Grafik Chips (amd.com).

Verknüpfet Sie auch die Hauptplatine (wird in der Fremdsprache als "mainboard/motherboard" bezeichnet) mit dem B550 Chipsatz. Verkehrt wäre das nicht.

Ihr dlr (Dienstleistungsrechner - wird in der Fremdsprache als "service-computer" bezeichnet & als "server" vermarktet) Prozessor: Intel Xeon Processor E52680 v4 35M Cache 2.40 GHz Produktspezifikationen, wird von intel seit bzw. schauet Sie sich dort die "Zusätzliche Informationen" an, nicht mehr aktuell unterstützt!

Das mit dem China Dingens, sollten Sie auch mal verknüpfen, damit man einsehen kann, was da Sache ist.

Bis die Tage.

Die Arbeitsspeicher mit der Fehlerkorrektur (ECC), kosten mehr: Arbeitsspeicher (RAM) Speicher mit Typen: DDR4/DIMM/mit ECC, Kitgröße: ab 32GB, Einzelmodulgröße: 16GB, Speichertakt ab 3200MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland bzw. sind teurer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NZXT H5 Flow Case / B550 Mainboard / Ryzen 5 5600G oder GT, oder 5800X (in die Richtung eben) / 2x 8 GB Vengeance DDR4 3200 oder 3600.
Jetzt ist das Ding, dass ist natürlich nicht wirklich billig, grob überschlagen im Kopf wär ich da jetzt bei gut 350.
Für die Grafikkarte möchte ich so oder so eine Rx 6700 XT 12GB oder ähnliches. Das heißt, der PC build wäre bei gut 900€, was extrem viel Geld ist.

Für 900€ ist da deutlich mehr Leistung drin, da bekommt man locker ne RX 6800 und 32GB RAM unter

https://geizhals.de/wishlists/2455624

Natürlich laufen die Xeon auf niedrigeren Frequenzen, die 2680 V4 hat aber zum Beispiel gar kein so riesigen Unterschied zu bekannten und beliebten I Desktop Prozessoren und macht den Rest vllt. mit 14K 28T wieder gut.

Die Dinger sind eigentlich nur noch für VMs interessant, wo du wirklich dediziert CPU Kerne pro VM brauchst. Ansonsten sehr schwache Singlecore Leistung und selbst wenn alle Kerne genutzt werden können (Rendern z.B.) reichts nicht um z.B. den Ryzen 5 5600 nennenswert zu schlagen